Wie ändert man die Tastatur?

1 Antwort

In der jeweiligen Anwendung. Da Spiele eigentlich kaum noch die Pfeiltasten nutzen, wird es sich vermutlich um ein altes DOS Spiel o.ä. handeln. Im Fall eines Emulators wie DOSbox, hat der Emulator nahezu immer ein eignes mapping tool (in DB z.B. über Ctrl/ Strg und F1 aufrufbar).

Möchtest du die tastatur tatsächlich im OS umstellen gäbe es dafür zwei Möglichkeiten, die mir einfallen würden: Manche tastaturen, z.B. von Vortex, sind vollprogrammierbar, d.h. du kannst in bis zu fünf Layern jede Taste belegen, wie du lustig bist. Du müsstest nur ein entsprechendes Layer für dieses Spiel programmieren. Die zweite Möglichkeit wäre unter Windows, dir ein eignes Keyboard Layout anzulegen und dort WASD mit den Arrow-Keys zu tauschen. Dafür existiert eine Tool von Microsoft (Keyboard Layout Creator). Dort kannst du dann ein Layout, wie eine eigne Sprache, erstellen, für dein System installieren und dann in den Settings darauf wechseln (der Standardshortcut, um durch deine installierten Layouts zu wechseln ist alt + LShift).