Auf Klo unter der Autofahrt?
Hi
wir fahren in den nächsten in einigen Wochen in der urlaub. wie macht ihr das mit euren kinder wenn die kinder aufs klo müssen und gerade keine Haltestelle in der nähe ist. ich habe zwei kinder meine Tochter 9 Jahre und meine zwei Tochter 6 Jahre.
7 Antworten
Für absolute Notfälle habe ich ein Handtuch in einer Plastiktüte.
Da kann Kind aufs Handtuch machen, wenn garnichts mehr geht und weder eine Toilette oder eine Haltemöglichkeit in Sicht ist.
Die nächste Ausfahrt runter, irgendeine Wiese, Bäume oder so gibt es immer. Noch besser ist von Anfang an Pausen aller zwei Stunden einzuplanen.
Alle 50-60km gibt es entlang der Autobahn Raststätten, manchmal auch erst nach 80km. Das sind also so ca. 30-45 Minuten Fahrzeit zwischen zwei Raststätten, wo es auch Toiletten gibt.
Und dazwischen gibt's immer auch noch Parkplätze, die ebenfalls Toiletten haben. Die sind zwar oft deutlich weniger schön und sauber, aber wenn es gar nicht mehr anders geht, naja, muss halt...
Auch Autohöfe finden sich in regelmäßigen Abständen entlang der Autobahn (eigentlich sogar die beste Option, weil sauber und bei Benzin sowie Essen günstiger als Raststätten!).
Und auf Landstraßen ist es sogar noch einfacher, weil man dort ja von Dorf zu Dorf und Stadt zu Stadt rollt. Sollte also echt kein Problem werden, irgendwo eine Toilette in angemessener Zeit zu finden, wenn es nötig wird!
Es gibt genügend Raststätten
Wir Kinder waren darauf trainiert, direkt zu sagen wenn wir müssen, nicht erst wenn es ganz dringend ist. Zudem dazu, wie dringend es gerade ist, also ob man z.B. frisch aufgewacht so schnell es geht muss oder zeitnah oder erst "irgendwann, wenn was passendes kommt".
Davon abhängig wurde auf die nächste Toilette gewartet oder eben ggf. einfach die nächste Abfahrt, Waldweg rein und in den Busch. Ist sicher auch mal schief gegangen, gerade als wir jünger waren, aber so ist das eben und man lernt daraus. Dazu wurden regelmäßig Pausen gemacht und wir auch immer zur Toilette geschickt, selbst wenn man nicht musste kam dann "plötzlich" doch oft ein bisschen was.
Mein Vater meinte mal irgendwann scherzhaft, auf manchen Autobahnen hätte er mit uns Kindern vermutlich schon jede Ausfahrt mindestens einmal benutzt.