Auf Kleinanzeigen Reperaturen anbieten?

4 Antworten

Du brauchst dafür natürlich ein Gewerbe, und musst dann natürlich auch Gewährleistung für deine Reparaturen geben, und für eventuelle Schäden die dabei aufkommen haften.

Um ein Gewerbe anmelden zu können, muss man mindestens 18 Jahre alt sein.

Außer man erhält die Erlaubnis seiner Erziehungsberechtigten, was meist die Eltern sind, und die Zustimmung des Familiengerichts.

NickD16
Fragesteller

OK danke

Bei Reklamationen und entstehende Schäden, die durch deine Reparaturen eventuell ausgelöst werden, sollte man sich schon rechtlich absichern, und auf jeden Fall ne Versicherung abschließen, die im Schadensfall einspringen muss.

Woher ich das weiß:Recherche

Da musst du ein Gewerbe, weil du eine Dienstleistung anbietest und Gewinn erzielst. Das Finanzamt will dann Steuern kassieren. Für eine Gewerbeanmeldung muss man volljährig sein.

Das wichtigste ist, das du Volljährig bist und eine Gewerbeanmeldung hast. Eine Versicherung solltest du auch haben, weil du dich rechtlich absichern möchtest, falls dir ein Kundenhandy kaputt geht.

Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.