Auf die Bundeswehr körperlich vorbereiten?

4 Antworten

Du solltest die Prioritäten auf Ausdauer und Kraft-Ausdauer legen und dich dabei nicht zu sehr auf irgendwelche Details festlegen.

Im Grunde musst du nicht mal ins Gym, mit einfachen Mitteln lässt sich schon so einiges auf die Beine stellen.

Es gibt im Web zahlreiche Seiten, die Tipps rund um die oben aufgeführten Attribute beinhalten. Regelmäßiges Training, dann läuft das schon.

Probier lieber lange zu laufen, wenn auch nicht so schnell! Zu meiner Zeit waren 5 km in 23min zu schaffen! Kommt aber wohl auf die Einheit an?

soulquemada
Fragesteller

Ich habe irgendwo gelesen, dass 1 km in 6,5 Minuten bei dem Einstellungstest gefordert sind, deswegen mache ich das auch vorerst. Ja, die Anforderungen sind stark gesunken die letzten Jahre…

Okay, an sich hört sich das erstmal nicht schlecht an. Aber 5-6 mal die Woche trainieren ist doch schon sehr viel. Was genau machst du denn für ein Training, trainierst du mit einem Ganzkörperworkout oder machst du einen Split ? Du gehst ja schon seit 4 Monaten ins gym, aber sagst dass du Klimmzüge kaum hinbekommst, ich glaube das ist ein Indiz auf ein falsches bzw. ineffektives Training.

Es ist gut dass du neben dem Krafttraining auch laufen gehst, aber du solltest am besten nicht nur 1 km laufen. Nach Möglichkeit solltest du regelmäßig längere Strecken laufen 5-10 km, eher etwas in der Richtung.

soulquemada
Fragesteller

Ich habe normalerweise folgenden Split:

Triceps,Brust, Schulter

Beine

Rücken, Biceps

Pause

Beine

Generell ganzer Oberkörper

Pause

Das mit den Klimmzügen ist auch komisch, denn ich konnte mir im Vergleich zu damals gute Arme und einen guten Rücken aufbauen, also ich merke schon, dass ich stärker geworden bin, aber Klimmzüge sind immer noch ein Problem. Ich probiere deswegen sog. negative pull ups oder eben Klimmzüge mit Resistenzbändern

knorke07  14.10.2022, 22:08
@soulquemada

Jo okay, ich würde dir empfehlen mal ein Ganzkörper Training auszuprobieren, und das dann 3-4 mal die Woche, also jeden zweiten Tag, damit du die Pausen drinne hast. Damit fährt man als Anfänger normalerweise die besten Ergebnisse. (Falls du wissen willst warum gerade ein Ganzkörpertraining und keinen Split, kannst du entweder googeln oder ich hab’s hier mal erklärt gehabt: https://www.gutefrage.net/frage/4-tage-gym-aufteilen#answer-473072578)

Das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, damit solltest du dann auch mit deinen Liegestütz und Klimmzügen weiterkommen. Und das mit den Bändern bei den Klimmzügen hört sich gut an. 👍
Achja und da hast du nichts zu geschrieben gehabt, aber achtest du auch auf deine Ernährung, bzw deinen proteinbedarf ?
LG

soulquemada
Fragesteller
@knorke07

ja, ich versuche mindestens 2 gramm Proteine pro Körpergewicht am Tag zu essen, meistens esse ich sowas wie fettarmen Käse, Skyr, Eier, Shakes, Hähnchenbrust und Nüsse. Vor allem vor dem Training esse ich auch noch Kohlenhydrate, damit ich mehr Energie habe.

versuche meistens so mindestens 1 km in 6,5 Minuten zu laufen.

Ich hoffe einfach mal, dass das Ironie war.

Joggen und Kraftausdauer / Calisthenics - das bringt was, alles andere bringt dir militärisch wenig. Vllt noch Wandern.

soulquemada
Fragesteller

Ich habe irgendwo gelesen, dass 1 km in 6,5 Minuten bei dem Einstellungstest gefordert sind, deswegen mache ich das auch

grandissimi  14.10.2022, 21:53
@soulquemada

Um den Test mit Note 4,5 zu bestehen - reicht. Bei mir selbst ist alles über 3:45 nicht akzeptabel, und mit über 5 Minuten ist man für mich für diesen beruf ungeeignet.

Die Anzugsmenschen sehen das anders, aber irgendwo muss das Wort Leistung ja noch vorkommen, und wenns nur noch der eigene Anspruch ist.

soulquemada
Fragesteller
@grandissimi

Alles klar, dann werde ich mehr Cardio machen und mich steigern

grandissimi  14.10.2022, 22:01
@soulquemada

Es erwartet auch niemand von einem, der Monsterathlet zu sein oder von Anfang an Höchstleistungen zu bringen - auch ich nicht.

Aber in diesem Job, KANN die köperliche Leistungsfähigkeit über Leben und Tod von einem selbst, aber wichtiger von anderen entscheiden. Und deswegen sollte man die unverantwortlich geringen Anfoderungen nicht als Messlatte nehmen.

soulquemada
Fragesteller
@grandissimi

Ja, es war durchaus kurzsichtig von mir, nur nach den Anforderungen des Einstellungstests zu trainieren. Ich habe jetzt noch ein ganzes Jahr Zeit, das wird mehr als genug sein, um sich auf die ganze Laufbahn besser vorzubereiten