Auf Deckweiß zeichnen?

Bitte mit Begründung 💕

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Geht nicht 50%
Ich weiß es nicht 33%
Geht 17%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß es nicht

Probiere dein Vorhaben zuerst auf einem anderen Untergrund aus, um zu sehen, wie es sich auf Deckweiß malt. Achte dabei darauf, daß der Testuntergrund dem Originalmaterial so ähnlich wie möglich ist. Simuliere auch mal "heftigen Gebrauch".

In einem deiner Kommentare las ich, daß Du damit den Einbanddeckel bearbeiten willst. Da kommen zwei Komplikationen dazu. Das glänzende Material bietet dem Deckweiß weniger Halt als normales Papier. Außerdem wird ein solches Journal eher ein Arbeitsbuch sein und überall mitgenommen, als daß es im Nachtkästchen verwahrt wird. Das bedeutet eine recht hohe mechanische Belastung des Covers.

Es gibt Lackstifte, die weiß opak sind, aber besser haften, als Deckweiß. Alternativ könntest Du die neue Beschriftung auf normales Papier machen und drauf kleben. Ein Überzug des gesamten Covers mit Klebefolie schützt Alles und es sieht einheitlicher aus.

Geht nicht

Also gehen tuts schon, aber gar nicht gut& daher wäre es schade um die Zeit und Mühe, die Du da reinsteckst.

Oft nimmt Deckweiss Farben gar nicht oder nur schlecht an, wellt auf grosser Fläche, bei harten Bleistiften z.B. trägt es schnell ab.. das dann auf ganzen Seiten kann schon nerven.

Oder Du versuchst, es bewusst als Effekt zu nutzen. Das Ergebnis wird jedenfalls definitiv anders als Du es sonst gewohnt bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fluecke
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort 💕

Geht nicht

Auf dem Deckweiß hält der Stift nicht gut, verwischt schnell und hat keine gute Deckkraft (also die Farbei ist nicht intensiv). Ich würde es vielleicht mit weißem Papier einschlagen und dann was drauf malen.

Fluecke
Fragesteller

Okay hast du Tipps wie ich das einschlagen soll? Mir war der Gedanke auch schon gekommen, aber ich wusste nicht wie...

Lucy11600  14.10.2023, 17:56
@Fluecke

Erstmal einmal Abmessen, wie lang und hoch das Papier sein soll. Das sollte etwas überstehen (vielleicht so drei Zentimeter). Dann schneidest du die Ecken ein bis zum Buch und kannst das Papier dann umklappen und festkleben. Am Einband kannst du es entweder abschneiden oder in den Einband reinklappen, wenn das bei deinem Buch möglich ist.

Geht nicht

Deckweis ist allgemein ein ziemlich blödes Malmittel und ich nehme mal an das Muster ist auf normalem Papier.
Das Papier wellt sich, der Grund wird hart und unansehnlich.

Fluecke
Fragesteller

Nein, das Cover ist so dieses glatte, wenn du weißt was ich meine 🙈