Auf 24.12 keine Lust - verständlich oder?

9 Antworten

Wenn du unter 18 bist, hast du leider nicht viel anderes zu wollen. Sorry, als Minderjähriger muss man daheim sitzen. Ich finde die heutige Jugend ziemlich scheiße. Müsst ihr euch immer gegen eure Eltern stellen? Zieh es durch. Es ist EIN Tag, da kann man sich wohl auch mal bißchen zusammen reißen! Sowas gehört zum Erwachsenwerden dazu, auch mal was mitzumachen, das man nicht gerne mag!

seatleon2010  23.12.2011, 09:46

Warum MUSS man daheim sitzen? Egal ob Sie Minderjährig ist oder nicht, NIEMAND kann einen zwingen Weihnachten zu feiern! Und warum soll man Weihnachten feiern wenn man keinen Wert darauf legt?

Warum willst du dich dazu zwingen lassen ein Fest zu feiern das dir nichts bedeutet? Solange du im Normalfall einen regelmäßigen Kontakt zu deiner Familie hast muss man nicht alles auf Weihnachten beschränken! Weißt du was ich letztes Jahr zu Weihnachten gemacht habe? Am 24.12. Morgens habe ich mich mit einem Kumpel zum Frühstücken getroffen, am frühen Nachmittag kam eine gute Freundin die auch kein Weihnachten mag, wir haben zusammen gekocht, DVD´s geschaut und geklönt. Abends gegen 22 Uhr haben wir noch ein paar andere Leute eingesackt und sind in unsere Lieblingsdisco gefahren. Das war für mich ein perfekter und wunderschöner Heiligabend. An den beiden Feiertagen habe ich dann meine Familie besucht - ganz ungezwungen!

Hallo creativity99,

ich kann nur sagen ich finde deine Einstellung vollkommen verständlich.

Ob Weihnachten, Geburtstag, Namenstag, Hochzeitstag, oder andere "wichtige" Tage im Jahr, immer wieder geschieht es das sie mit Problemen im Zusammenhang stehen.

Was soll es denn an einem Tag, weil er im Kalender steht, auf freundlich zu machen?

Wenn ich mich an anderen, stink normalen Tagen um diesen Menschen kümmere, dann kann es zum Geburtstag und anderen Tagen erst recht entfallen. Das denke ich jedenfalls.

Gut das Ganze hat einen Nachteil. Man hat unter Umständen ein relativ kleines Umfeld. Aber mir ist es lieber mit 3 Menschen gute Kontakte zu haben, statt mit 30 Menschen gespielte Freundlichkeit zu erleben.

So habe ich zwar ein kleines Umfeld. Aber auf dieses Umfeld kann ich mich absolut verlassen. Und darauf kommt es mein er Meinung nach an.

Wichtig dabei ist, das sie sich genau so auf mich verlassen können, wenn sie mich brauchen.

Leider ist unsere Gesellschaft so total verlogen, das sich Millionen immer wieder auf das Spiel einlassen, zu bestimmten Tagen freundlich zu tun.

Und am meisten amüsiere ich mich, wenn ich jemandem etwas nettes tue und der ganz verwundert fragt, oder den Kalender absucht, ob ein besonderer Tag ist, den er vergessen hat.

Ich sage meinem Umfeld immer: Entweder du gibst dich wie du bist. Oder du lässt es. Alles andere ist Scheinheilig. Und daher habe ich zum einen kein Problem damit, wenn ich mal einen "Festtag" vergesse. Und zum anderen nehme ich viele Gelegenheiten wahr um Leuten aus meinem Umfeld eine Freude zu machen. Und auf dieser Schiene fahre ich sehr gut.

Ich denke aber man sollte anderen Menschen nicht vorschreiben sie müssen es auch so machen. Jeder ist dafür selbst verantwortlich.

Mein Motto ist: Macht euch Freude während des Lebens. Denn an den Gräbern ist sie vergebens.

So kann ich dir nur sagen, das ich deine Einstellung und dein Verhalten richtig finde. Bleib wie du bist und lass dich nicht verbiegen.

Ich wünsche dir ein angenehmes Jahr 2012. Mit überwiegend positiven Erlebnissen und alles Gute für deine weitere Zukunft.

Hey ho!

Ich habe auch ein ziemliches Problem mit meiner Familie, vor allem mit meiner Oma (meine Oma beleidigt mich auch ziemlich fertig, wie bei dir) und meiner Schwester... Die sind auch nicht grade nett zu mir.,. Die Mutter des Mannes meiner Schwester kann ich auch nicht leiden... Die drei haben auch ein ziemliches Problem mit mir.... Zu Mal ich, persönliche Probleme habe und die beiden sind ja der Meinung ich mache das mit Absicht... Wenn mein Vater es erlauben würde, dann wäre ich auch schon längst ausgezogen, aber ich bin ja erst 16...

Naja, jedenfalls habe ich eigentlich morgen auch rein gar keine Lust auf heile Welt zu machen. "Wir haben uns ja ach so doll lieb" und bla, ne danke! Vor allem feiern wir morgen mit der Familie + den Eltern vom Mann meiner Schwester... Leider muss ich da mitfeiern, ich halte allgemein nicht viel von Weihnachten, wozu brauchen wir Tage, an denen wir verpflichtet sind, jemanden etwas zu schenken?! UNNÖTIG! oO

Da heißt es wohl nur Augen zu und durch, der Tag wird auch vorbei gehen und dann haben wir alle ein Jahr ruhe! Nächstes Jahr ist dann hoffentlich mein letztes Weihnachten mit der Familie und im übernächsten Jahr werde ich dann im Sommer 18 und dann heißt es nicht wie weg!

creativity99
Fragesteller

Eigentlich hatte ich in den letzten Jahren gar kein Problem mit Weihnachten, aber jetzt ... das Jahr ist für mich halt ziemlich daneben gegangen.

Hallo!

Wenn du Weihnachten nicht mit deinen Eltern feiern willst, dann kann dich auch niemand dazu zwingen. Sicher können deine Eltern darüber enttäuscht oder traurig sein, dass du nicht mit ihnen gemeinsam feiern willst, aber deine Frage hört sich schwer danach an, als sei bei dir zu Hause eh nicht alles "Friede Freude Eierkuchen".

Dass deine Eltern die als Schande bezeichnen, finde ich schon ziemlich hart, aber ich weiss auch nicht, was du ihnen so alles an den Kopf geknallt hast (mal ehrlich!).

Ich würde an deiner Stelle meinen Eltern - ruhig, ohne Streit und Geschrei - erklären, dass ich Weihnachten dieses Mal gerne einmal ohne sie feiern möchte. Sie können ja das Fest so feiern, wie sie gerne möchten, aber sie sollen bitte auch respektieren, dass du anders - alleine - feiern willst. So kommt ihr euch heiute Abend vielleicht weniger in die Quere.

Das ist eine Frage von GEGENSEITIGEM Respekt, dass man andere so feiern lässt, wie sie wollen, ohne sich gegenseitig auf die Nerven zu gehen und auch ohne immer zu betonen, wie Schei**e man doch die Art und Weise findet, wie die anderen feiern.

creativity99
Fragesteller

Ich habe einfach nur geweint und gesagt, dass ich nicht auf ''Happy Family'' machen will.