Audi...Bremsen quietschen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quietschende Bremsen sind meistens harmlos (außer einem Fall auf den ich unten noch eingehe), aber natürlich nervig.

Meistens entsteht das Quietschen dadurch, dass durch Bremsstaub sich Teile der Bremsanlage die eigentlich beweglich sein sollten nicht mehr so gut bewegen können, wie sie sollten. Die Bremsbeläge verkanten etwas in ihren Führungen und es entstehen Schwingungen die man als Quietschgeräusch wahrnimmt.

Wie gesagt, technisch erst mal unbedenklich und die Bremskraft leidet darunter nicht. Langfristig könnte es dazu führen, dass die Bremse schneller verschleißt oder ein Bremsbelag ganz fest geht - aber auch das muss nicht passieren.

Wie kann man Abhilfe schaffen?

Zunächst mal sollte man überprüfen, ob die Belagstärke noch ausreichend ist - ein neuer Bremsbelag hat hat 15 mm+ 5mm (für die Trägerplatte aus Metall). Verschleissgrenze ist 2mm + 5mm. Wenn der Belag unter 2mm ist oder gar die Trägerplatte schon mit der Bremsscheibe Kontakt hat müssen die Beläge sofort ausgetauscht werden. Eventuell sogar auch die Scheiben. Mit neuen Belägen, und gereinigter Bremsanlage sollte dann auch das Quietschen verschwnden sein.

Ist die Belagstärke noch ok, würde ich die Bremsen mal richtig heiß bremsen damit sich alle beweglichen Teile mal lösen können. Richtig heiß heißt z.b. 5 mal hintereinander von 100 km/h auf null und zwar so, dass es dich in den Gurt drückt - keine Angst, das muss das Auto abkönnen. Natürlich aber nur auf entsprechend unbelebten Strassen und aufpassen dass du den nachfolgenden Verkehr nicht gefährdest. Das kann, muss aber nicht zum Erfolg führen - da es nichts kostet ist es aber enen Versuch wert.

Manche Leute schwören auch darauf, die Bremsanlage mit einem Hochdruckreiniger mal richtig abzustrahlen. Das geht natürlich nur wenn man einigermassen offene Felgen hat, sonst kommt der Wasserstrahl nicht dorthin wo er soll. Auch das kann, muss aber nicht helfen.

Sicheres Mittel wäre die Bremsbeläge auszubauen alles sauber zu machen und wieder einzubauen. Wenn du allerdings dafür in die Werkstatt musst, sind die Kosten für die Arbeitszeit so hoch, dass ich mir gleich neue Beläge mit einbauen lassen würde - womit wir dan bei Punkt eins wären. Macht also nur Sinn wenn du oder jemand den du gut kennst selbst schrauben kann und auch weiß er/sie tut. Bremsen sind schließlich sicherheitsrelevant.

TrudiMeier
Fragesteller

Ich fahr morgen mal zur Werkstatt, mal sehen, was Audi dazu sagt. Ich fahr den Wagen seit ´ner knappen Woche......da sollen die gefälligst Abhilfe schaffen!

entweder sind Beläge / Scheiben ausgeglüht und sollten getauscht werden oder die Beläge sind glasiert - ebenfalls tauschen oder die Scheiben sind ungleichmäßig abgenutzt und der Grat macht an den Belägen Geräusche - ist zwar unschön aber harmlos. Fachwerkstatt einschalten

TrudiMeier
Fragesteller

Der Wagen ist zwar gebraucht, aber gerade mal ein Jahr alt und hat 6000 km runter....ich fahr morgen doch mal zu Audi.

Es kann sein dass deine Beläge verglast sind (Staub auf der Fläche der sich eingebrand hat) Mal schnell fahren und öfter stärker bremsen um diese Schicht zu entfernen wenn es nicht geht brauchst kannst du dir neue Beläge kaufen oder es so lassen.