Audi a3 Airbag Fehler?

2 Antworten

Eigentlich steht da nicht Airbag (aber Airbaglampe wird im Kombi brennen...), sondern Gurtstraffer. Deine Gurtaufrollautomatik hat auch eine Pyrotechnische Einrichtung, die bei Auslösesignal den Gurt strafft. Damit nimmst du weniger Energie beim Crash auf/Airbag hat auch weniger abzufangen... Das Auslösekabel oder der Stecker hat wohl einen zu geringen Widerstand gegen Masse, also vermutlich irgendwo Isolierung beschädigt oder Feuchtigkeit im Stecker...

hauptie74
Fragesteller

könnte das auch am gurtstraffer selber liegen?

Digibike  15.03.2020, 14:20
@hauptie74

Klar kann es das auch. Kann auch sein, dass Heckklappe undicht ist und in den Stecker von der Zündpille am Gurtstraffer Wasser getropft ist. Sind für Innenraum und nicht für Feuchtraum konzipiert...

Da liegt ein Kurzschluß an den Gurtstraffer hinten rechts vor. Entweder an dessen Anschlußkabel oder dem Straffer selbst. Du kannst den ja mal ausstecken und schauen ob dann noch immer diese Meldung bleibt (Kurzer am Anschlußkabel) oder dann keine Verbindung dahin der Fehler ist (Kurzer im Gurtstraffer).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung