Audacity - Mikrofon wird nicht erkannt?!
Hallo! :) An die Leute die sich mit dem Programm Audacity auskennen: Ich habe es mir nach einer Empfehlung meiner Gesangslehrerin heruntergeladen, um meinen Gesang auch Zuhause einfach aufnehmen zu können. Ich kenne mich noch nicht so wirklich gut aus mit dem Programm... Irgendwie wird mein Mikrofon nicht erkannt. Hatte jetzt gelesen, ich muss irgendwo auf "Mikrofon einschalten" oder so etwas klicken, nur leider finde ich das nicht und ja ehm... Liegt das vielleicht an meinem Mikrofon oder muss ich das echt noch irgendwo einstellen, damit das Programm das erkennt? Ich muss vielleicht noch dazu sagen: Mein Mikro ist an ein Mischpult angeschlossen, welches wieder rum an meinem Laptop angeschlossen ist. Anders geht das nicht, aber vielleicht hat das ja auch gar nichts damit zu tun.^^ Bitte antworten, ich rätsel hier schon die ganze Zeit rum und mag eigentlich unbedingt was aufnehmen jetzt... :D Liebe Grüße, eure Elmo
4 Antworten
Hi Elmopurzel,
Wie ist Dein Mischpult an den Laptop angeschlossen? USB oder KLinke?
Wie lautet die Bezeichnung für das Mischpult, wie heißt das Mikro? Wo im Mischpult ist das Mikro angschlossen? Das Mikro wird ohnehin nicht erkannt, sondern nur das Mischpult in der von Dir beschriebenen Konstellation.
Der Tip mit dem CD Player von Staraßenkater ist gut.
Weil du ein Mischpult daran hast müsstest du es mal mit einer dort angeschlossen anderen Audio-quelle versuchen -Beispiel CD Spieler etc. um aus zu probieren ob Mikro OK ist.Im Audacity ist noch was einzustellen unter Bearbeitung/Einstellung/ Soundkarte sonst geht es auch nicht.
Hast Du denn erstmal in der Systemsteuerung das Mikrofon ausgewählt? Und dann im Programm "Audacity"?

Wenn du in der Windowslautstärkereglung mal schaust unter "Aufnahmegeräte".... ist da dein Mikro eventuell auf lautlos oder ein falscher Kanal gewählt?