Au Pair ja oder nein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Mach auf jeden Fall ein Au Pair Jahr!!! Ich kann dir wirklich nur dazu raten! Es ist so eine tolle Erfahrung und eine wahnsinnig aufregende Zeit - die Chance bekommt man im Leben nicht oft. Gerade nach dem Abi ist genau der richtige Zeitpunkt!

Ich war selber ein Jahr in den USA und ich bin wirklich froh es gemacht zu haben. Klar, hat man auch mal Heimweh aber das gehört total dazu. Wäre ja auch komisch wenn man die Familie Zuhause in Deutschland so gar nicht vermissen würde oder? Aber heutzutage ist das eigentlich gar kein Problem, dank Skype, Whatsapp und Facebook ist es sooo einfach mit den Leuten Zuhause in Kontakt zu bleiben. Außerdem darf man ja auch nicht vergessen, dass man dann in den USA eine "Zweitfamilie" hat, die einen auch mal gerne unterstützt und vlt ein bisschen aufheitern kann, wenn es einem mal gerade nicht so gut geht ;-)

Das Jahr wird dir persönlich so viel bringen - du wirst dich positiv entwickeln, selbstständiger werden und deinen Horizont erweitern. Die Möglichkeit, ein anderes Land kennenzulernen, seine eigenen Sprachkenntnisse zu perfektionieren und mal in einer anderen Familie/Kultur zu leben, ist super!

Falls du mehr über das Au Pair Sein wissen möchtest, findest du Erfahrungsberichte von ehemaligen Au Pairs, Wissenswertes zu dem Programm und den Voraussetzungen zum Beispiel hier:

http://www.intrax.de/au-pair.html

Das war die Agentur, mit der ich mein Au Pair Jahr gemacht habe und ich war super zufrieden - kann ich nur empfehlen.

LG

Hey, ich weiss nicht ob du dich schon entschieden hast oder ob dieser Gedanke noch aktuell ist aber ich wollte dir auch schnell meine Meinung sagen.

Ich bin grade selbst Au Pair in Amerika und seit knapp 3 Wochen hier. Ich habe total schreckliches Heimweh. Ich habe Nachts Albträume und wache morgens verschwitzt auf und heule jeden Tag. Ich bin mir jetzt nach 3 Wochen schon ganz sicher, dass ich es niemals für ein Jahr aushalte. Meine Familie ist super, die sind total nett und helfen mir wo sie können. Allerdings habe ich selbst das Gefühl, dass mir niemand helfen kann. Ich will einfach nur nach Hause. Ich habe dann mit meiner Gastmutter gesprochen und ihr gesagt wie es bei mir aussieht. Wir haben jetzt zusammen mit einer Frau von der Agentur ausgemacht, dass ich insgesamt ca. 4 Monate hier bleibe und dann nach Hause kann. Mir geht es seit dem viel besser und ich kann die restliche Zeit hier noch richtig geniessen. Allerdings machen das nicht viele Familien, deshalb bin ich umso mehr dankbar, dass mir das meine Host Family ermöglicht.

Au Pair ist eine tolle Sache. Man kann ein richtigen Alltag einer anderen Kultur kennenlernen und wenn man Kinder gerne hat macht es sowieso total Spass. Aber ich würde dir trotzdem gerne ans Herz legen, dass du dir wirklich ganz sicher bist ob du das machen willst. Ich war in der gleichen Situation wie du: man ist bald fertig mit dem Abi und warum dann nicht ein Jahr ins Ausland, wie es viele machen? Ich habe mir immer Videos angeschaut von anderen Au Pairs und dachte mir: Mensch, das will ich auch erleben. Aber ich habe dabei glaube ich einfach vergessen an mich selbst zu denken. Vor lauter: boah ich gehe nach Amerika für ein Jahr und ich werde so viel erleben und das wird so cool denn Amerika ist ja so hammer.... habe ich nicht darüber nachgedacht ob es wirklich was für MICH ist. Und das habe ich hier jetzt festgestellt. Mir hätte ein halbes Jahr vollkommen gereicht. Für mich ist es nichts so lange von Zuhause weg zu bleiben, aber das habe ich jetzt leider erst hier festgestellt.... Ich bereue nicht das ich gegangen bin. Ich habe jetzt in den 3 Wochen schon sehr viel gelernt aber ich hatte es einfach nicht gut genug durchdacht.... Ausserdem höre ich im Moment von vielen Mädels die wieder nach Hause wollen, es ist also keine Seltenheit das manche Mädchen abbrechen.

Was ich dir damit nur sagen will: Viele werden sagen, mach das, das ist die Zeit deines Lebens und wenn nicht jetzt wann dann?! Und sie haben recht...aber überlege dir bitte ganz genau ob es das richtige ist für dich 1 ganzes Jahr von Zuhause weg zu sein oder ob dir auch weniger reicht....ob du wirklich jeden Tag mit Kinder arbeiten willst oder nicht.... denn es ist kein Jahr in dem man nur reist... das ist eher der coole Nebeneffekt. Überlege es dir einfach gut und mache es nicht nur weil alle sagen und machen.

Wie gesagt, ich bereue nicht, dass ich es gemacht habe obwohl ich mir zur Zeit nichts sehnlicher wünsche als nach Hause zu können ... ich hätte es nur besser durchdenken sollen....!

Ich würde dir zwar empfehlen lieber erstmal Abi zu beenden aber da es ja deine Sache ist , lass es als Tip gelten. Heimweh ist normal aber durch so ein Jahr würdest du geistig Enorm reifen.

Du hast nächstes Ja Fachabi?

Dann würde ich dir raten, zunächst einmal dein Fachabi zu machen und danach evtl. einen Auslandsaufenthalt, u.U. auch als AuPair.

Bei Heimweh und sonstigen Ängsten müsstest du als (Fach-)Abiturientin dich aber fragen lassen, ob eine Au Pair Stelle überhaupt das richtige für dich ist.

Alles Wissenswerte zum Au Pair-Job findest du unter folgenden Links:

- aupair.de/england/au-pair-in-england/bewerbungsablauf.html

- auslandsjob.de/aupair.php

Womöglich findest du dort auch Erfahrungsberichte.

Wie auch immer du dich entscheidest, ein Auslandaufenthalt fördert die Selbstständigkeit und ist eine Erfahrung, von der man sein Leben lang profitiert.

Außerdem macht sich Auslandserfahrung gut im Lebenslauf bei späteren Bewerbungen.

Ich dir für deine Entscheidung und deine berufliche und private Zukunft alles Gute!

;-) AstridDerPu

Mache es auf jeden Fall, die Erfahrung kannst du vermutlich nur in dieser Zeit machen, denn danach im Studium etc. wird es schwierig. In welches Land möchtest du gehen? Ich würde mir einen Open Return Ticket kaufen, dann kannst du falls es zu arg wird, auch flexibel schnell zurückfliegen! Frag mal hier nach die haben für Au Pairs Tips und auch Flüge. Das ist keine Orga aber zuverlässlig und günstig ... die 3 W´s musst du selber davor setzten, .australien-reisen.tips