AU nicht bekommen?
Also ich bin azubi und wusste nicht dass ich eine AU/Attest brauche wenn ich fehle weshalb ich nicht beim arzt war weswegen ich auch kein attest bekommen aber meine chefin will eins weil ich vor angst gesagt habe ich krieg keins jetzt hab ich dem arzt gesagt ich hab angerufen und wollte mein attest abholen hab aber natürlich keins bekommen und hab meiner chefin gesgat ich war dort nun ist meine frage kann ich den tag als urlaubstag abrechnen lassen?
Also hab meiner chefin gesagt ich war dort aber war nicht und jetzt hab ich halt das problem weil ich aus angst zu ihr gelogen hab und bin noch in der probezeit und sie ist halt sehr streng
5 Antworten
Das einzige, was dir jetzt bleibt, ist, reinen Tisch bei deiner Chefin zu machen, dein Fehlverhalten einzugestehen und ihr eine Lösung anzubieten.
Diese Lösung könnte zum Beispiel sein, dass du nachträglich einen deiner Urlaubstage für diesen Tag einsetzt, ja. Ebenso könntest du anbieten, dass du die Fehlzeiten an einem anderen Tag nacharbeitest. Auch eine Option wäre, dass du für diesen Tag keine Ausbildungsvergütung bekommst, also eine unbezahlte Freistellung draus wird.
Und dann kannst du nur hoffen, dass sie deine Ehrlichkeit, deine Bitte um Entschuldigung und einen deiner Lösungsvorschläge akzeptiert und nicht die Möglichkeit nutzt, dich während der Probezeit ohne Angabe von Gründen zu kündigen. Genau deshalb ist es auch so wichtig, dass du das ehrlich und aufrichtig einsiehst, zugibst und bereust - weil genau das dann auch vermittelt, dass du diesen Fehler nie wieder machen wirst und somit dieses Problem in der weiteren Ausbildung nicht mehr auftreten wird.
Zunächst wäre ja einmal zu klären, was tatsächlich gilt.
Wenn nichts im Vertrag steht und der Arbeitgeber nicht vorher (!) Anderes verlangt hat, muss eine Bescheinigung erst vorgelegt werden, wenn die Arbeitsunfähigkeit länger als 3 Tage dauert.
Aber für einen jungen Auszubildenden in der Probezeit ist das natürlich eine "blöde" Situation.