ATV vs Motorrad - was ist teurer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwei Motorräder und ein Sportquad mit LOF Zulassung (kein ATV).

Versicherung:

Das eine Motorrad hat eine Vollkasko, das andere nur eine Haftpflicht. Mein Quad hat eine Teilkasko, weshalb es auch nicht gerade teuer in der Versicherung ist.

Deshalb ist ein direkter Vergleich bei mir nicht gerade einfach bzw. sinnvoll ....

Bei einem Quad/ATV kommt es der Versicherung aber auch darauf an, ob es beispielsweise ein Differential verbaut hat oder nicht. Da ohne Differential ein wesentlich höheres Unfallrisiko besteht, sind dort die Versicherungen auch dementsprechend kostspieliger. Sowas ist bei denen halt ungern gesehen.

Also... Was für ein ATV? Was für ein Motorrad? Es kommt auf so viele Faktoren an... mal wäre ein ATV teurer, mal ein Motorrad.

Am besten mal einige Modelle online vergleichen.

Steuern:

Bei meinen Motorrädern jeweils ungefähr 70-75€.

Bei meinem Quad unter 30€ (LOF).

Reperaturen/Service:

Wie bereits von blacksheepkills beschrieben, benötigt man bei einem Quad/ATV die Reifen und alles rund um die Bremse doppelt. Und es können dadurch auch mehr Schäden/Reperaturen anfallen. Der Rest ist aber ziemlich identisch zu einem Motorrad.

Beim Rest ist kein wirklicher Unterschied vorhanden.

"Wissen" tue ich es auch nicht, aber ATVs, Quads werden gewöhnlich als landwirtschaftliches Nutzfahrzeug zugelassen. Ich denke, dass das billiger ist... 🤔

Auf den Websites von diversen Versicherungen (bestimmt auch bei Deiner) kann man die Kosten online berechnen lassen. Wie wäre es, wenn Du Dir mal ein Quad, welches Dir gefällt, heraus suchst und die Kosten berechnest ? Steuern sollten, bei gleichem Hubraum, gleich sein. Der Spritverbrauch durch das etwas höhere Gewicht vielleicht etwas höher, dafür halten die Reifen beim Quad bestimmt etwas länger. Ansonsten denke ich nicht, dass der Unterschied so gravierend ist...

Naja, erstmal kommt es darauf an, welchen Schrott du kaufst. Es gibt sowohl bei Motorrädern und Quads "schwarze Schafe" an denen du immer das ganze WE schrauben musst!

Zum Thema Quad: Denk dran, Reifen brauchst immer im Doppelpack! Auch schlagen gerne die Spurstangenköpfe aus, was TüV-Relevant ist und Bremsen musst dann auch immer im Doppelpack (pro Achse) wechseln.

Kette, Ölwechsel und Filter bleibt bei beiden gleich...

Ein Quad sollte aber günstiger in der Steuer sein (falls auf LOF zugelassen) und auch weniger Versicherung kosten als ein Motorrad mit gleicher Leistung. So macht man wieder etwas gut...

Also ich hab schon jahrelang ein Quad und es frisst mich jetzt finanziell nicht auf. Wie schon gesagt: Manche Dinge musst eben immer im Doppelpack kaufen, aber unterm Strich sind die Kosten ziemlich gleich, sofern du kein Chinakracher oder ein Montagsmodell hast.

echte 4 Rad Quads sind sehr teuer mit eben Allradantrieb. Ob sich das lohnt für Förster-Landwirte mußt Du selbst entscheiden.

Spaßmobile sind dann wenig geeignet für Offroad. Ich habe mal eins Probefahren können.

Das ist selbst für mich als Instruktor für Klasse A incl. Beiwagen schon schwierig zu fahren mit Daumengas, Übersteuern durch starre Hinterachse

Motorrad ist wie gesagt völlig anders, sei es Trail, Supermoto, Cross, Chopper, Tourenmaschine