Attest für Klassenfahrt?

10 Antworten

Du kannst ganz unabhängig von einer Klassenfahrt für jede Erkrankung eine Attest bekommen. Wenn Deine Krampfanfälle von Symthomen begleitet sind, die es Dir unmöglich machen an der Fahrt teilzunehmen, wird Dich ein Arzt auch krankschreiben. Das hängt natürlich auch immer davon ab, wie Du den Sachverhalt gegenüber dem Arzt schilderst.

Sollte Dich der erste Arzt nicht krankschreiben, gehst Du zu einem anderen und schilderst die Sache etwas dramatischer. Du kannst auch sagen, dass Du krankgeschrieben werden möchtest.

Gruß Matti

Wissen deine Lehrer von deinen Krampfanfällen? Wenn ja, rede mit deinem Klassenlehrer darüber. Vielleicht möchte er auch, dass du nicht mitfährst, weil er unsicher ist, nicht weiss, wie er auf so einen Anfall regieren soll, Angst hat, da irgendwas falsch zu machen, die Verantwortung dafür nicht übernehmen will.

Ansonsten wird dir sicher auch dein Hausarzt ein Attest geben, wo drin steht, dass du wegen deinen Krampfanfällen nicht an der Klassenfahrt teilnehmen kannst.

Wenn es eine Pflichtveranstaltung ist, brauchst du ganz sicher ein Attest.

Ob der Arzt dir eins ausstellt musst du mit ihm besprechen.

Normal benötigst Du kein Attest, sondern sagst einfach, dass Du nicht mitfahren möchtest.

Wahrscheinlich erhälst Du dann Unterricht in einer anderen Klasse, weil Schulpflicht besteht.

ekoelendne85737
Fragesteller

Leider ist eine Klassenfahrt Pflicht

verreisterNutzer  23.09.2021, 09:23
@ekoelendne85737

Ja, Schulpflicht. Aber die kannst Du auch bei der Parallelklasse oder einer anderen Klasse erfüllen. Wenn Du nicht mit dem Lehrer reden magst, dann sag es deinen Eltern.

Die können dem Lehrer sicherlich glaubhaft deine Situation erklären. Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung, dass Du trotzdem mitfahren kannst.

Was passiert denn, wenn Du einen Anfall in der Schule erleidest? Dann wird doch sicherlich genauso ein Arzt gerufen, als wenn Du zuhause wärst. Es ist doch keine Lösung, nun immer zuhause zu bleiben? Ihr solltest mit dem Lehrer reden, Du und deine Eltern.

Manchmal gibt es ja wichtige Klassenfahrten, auf denen z.B. das Prozedere der Fächerwahl auf dem Gymnasium besprochen wird.

Wie oft hast du denn Anfälle? Sind die in der Schule auch schon vorgekommen?

Hast du die Fahrt auch bereits bezahlt?

ekoelendne85737
Fragesteller

Sehr unterschiedlich 2 mal so in der Woche und die Fahrt habe ich noch nicht bezahlt. Das würde icb meinen Eltern nicht antun