Atmungskette 1/2 O2?

2 Antworten

So was schreiben Chemiker schon mal, wenn sie zu faul sind oder es für zu unübersichtlich halten, Reaktionsschemas so zu erweitern, dass überall ganze Zahlen stehen.

Ein Grund könnte sein, dass man damit spezifische Energieumsätze leichter darstellen kann.

Beispiel:

H_2 + 1/2 O_2 --> H_2O | ∆E = -286 kJ/mol

Erweitert auf kleinstmögliche ganze Zahlen wäre das:

2 H_2 + O_2 --> 2 H_2O | ∆E = -572 kJ/mol

Die Enthalpiedifferenzen beziehen sich immer auf 1 Mol Einzelreaktionen.

Um hieraus die "molare Bildungsenhalpie" des Wassers zu ermitteln, muss man die -572 kJ/mol noch durch den Vorfaktor von H_2O teilen, also durch 2. Bei der Form mit 1/2 O_2 spart man sich diese Umrechnung. Je nach Aufgabenstellung kann das eine oder das andere leichter verständlich oder/und leichter anwendbar sein.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Cherry33
Fragesteller

Okay, dankeschön

Bei Reaktionsgleichungen handelt es sich um die Stoffebene, nicht um die Teilchenebene.