Atmen durch Wasserschlauch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Durchmuss groß genug sein und Du brauchst ein Ausatemventil, das wurde ja bereits geschrieben.

Wenn Dein Schlauch das erfüllt, kannst Du knapp unter der Wasseroberfläche tauchen (so wie beim Schnorcheln).

Sobald Du tiefer gehst, wirst Du keine Luft mehr bekommen weil Deine Brustmuskulatur nicht darauf ausgelegt ist 0,1 bis 0,5 bar zu überwinden.

Warum ist das so:

An Land drückt der Luftdruck mit ca. 1 bar von außen auf Deinen Brustkorb und ebenso stark über die Atemwege in Deine Lunge hinein. Durch dieses Gleichgewicht kann die Brustmuskulatur die Atmung steuern (einsaugen und ausstoßen).

Beim Schnorcheln bist Du so nah an der Wasseroberfläche, dass noch kein nennenswerter Wasserdruck auf Deinen Körper einwirkt.

Unter Wasser steigt der Wasserdruck mit jedem Meter um 0,1 bar gegenüber dem atmosphärischen Luftdruck. Der Luftdruck im Schlauch bleibt jedoch unverändert. Daher müsste die Brustmuskulatur in 5 Metern Tiefe 0,5 bar Wasser wegschieben, um die Lunge vergrößern zu können und Luft einzuatmen.

Die Gerätetaucher haben 200 oder 300 bar Überdruck in ihrer Flasche. Der Atemregler reguliert den Luftdruck im Lungenautomaten auf den Umgebungsdruck herunter, so dass das Gleichgewicht zwischen dem Druck, der von außen auf den Brustkorb drückt und dem Luftdruck, der über die Atemwege in die Lunge hineindrückt wieder hergestellt ist.

Es gab in den 90er Jahren mal eine Erfindung namens Diveman, bei der sich der Taucher eine Pumpe vor den Bauch schnallt und mit seiner Beinmuskulatur Luft nach unten saugt, die er dann auf Umgebungsdruck komprimiert und so einatmen kann - ist diffizil und heute nicht mehr am Markt erhältlich. In diesem Video wird er gezeigt

https://m.youtube.com/watch?v=Cxc9OcizTXo

Woher ich das weiß:Hobby – Ich erlebe die Natur am liebsten vom Wasser aus mit dem Kanu
Yanus55  14.03.2024, 09:59

TOP Antwort, besser kann man die Frage nicht beantworten

Du brauchst unbedingt ein Einrichtungsventil für dieses Vorhaben. Die Luft darf durch den Schlauch nur zu Dir strömen, und Du bläst sie ins Wasser aus. Alles andere ist Selbstmord!

Der Schlauchquerschnitt muß außerdem ausreichen, damit der Volumenstrom groß genug wird. Das kannst Du ja noch an Land testen, bei etwas körperlicher Anstrengung.

Wenn du deine ausgeatmete Luft auch über den Schlauch los werden willst ist es eher eine kreative Idee für Selbstmord.

Wenn du rein das Einatmen über den Schlauch realisieren willst könnte es funktionieren. Dies wäre natürlich von Durchmesser des Schlauch und deiner Lungenkraft abhängig. Ich der Schlauch zu klein ist der Druckverlust der Luft ggf. zu groß um ausreichend viel Luft einatmen zu können.

Ab einer Tiefe größer ungefähr 35cm kann das Schnorchelprinzip sehr schnell sehr gefährlich tödlich werden. Und da geht es nicht darum, dass du deine eigene Ausatemluft immer wieder einatmest, das ließe sich umgehen, sondern um den Druckunterschied zwischen in deiner Lunge (Oberflächendruck) und Druck außerhalb der Lunge (Wasserdruck nach Tiefe). Bereits ab 40cm fällt es immer schwerer einzuatmen und die Lunge wird überlastet, bzw. googel das mal genau!

treppensteiger  05.03.2024, 21:01

Der Fairneß halber; Ich hatte als Jugendlicher auch diese Idee, glücklicherweise nicht umgesetzt. Da wusste ich auch nicht, wie gefährlich dieser Versuch sein kann.

Das kann nicht funktionieren. Das Totraumvolumen in einem 5 Meter langen Schlauch ist viel zu groß und ein Austausch der Luft in Deinen Lungen nicht möglich.