Atemschutz weiter machen ja oder nein?
Ich bin weiblich und fast 30 Jahre nicht übergewichtig und etwas sportlich. Ich bin nun schon über 10 Jahre AGT. Bei der letzen Belastungsübung musste ich abbrechen. Nun stelle ich mir die Frage ob ich es lieber sein lassen soll oder einfach nochmal probieren. Man muss sich ja schließlich auf einen verlassen können. Vor 2 Jahren habe ich die Übung zwar geschafft war aber anschließend länger Krank. Letztes Jahr ging es ohne Probleme.
4 Antworten
Zuerst stellt sich mir die Frage was war die Ursache für den Abbruch?
Abbruch passiert bei mir meistens wenn die Kameraden nur einmal im Jahr zur Übungsstrecke den PA schultern. Hier ist es oft ein psychisches Problem. Da hilft zum Einen öfter damit zu üben oder sich des psychischen Komponente bewusst zu sein und bewusst gegen zu steuern.
Sind es gesundheitliche Ursachen so sollte man das mit seinem Hausarzt abklären.
Hast du Probleme mit der Fitness so hilft nur Training. Ein (oder mehrmals) die Woche aufs Rad und richtig auspowern, hilft dir auch in anderen Lebenslagen.
Am Alter sollte man es nicht festmachen. Ich habe Leute die sind 50 und immer noch AGT. Mit 10 Jahren bist du wirklich noch nicht lange AGT, es wäre sicher schade wenn du damit aufhören würdest.
Wenn Puls und Blutdruck vor Beginn der Übungen in Ordnung waren ist es wohl ein Problem der Fitness. Da hilft dann wohl nur Training, vorwiegend in Richtung Kraft-Ausdauer. Im Sinne deiner Gesundheit tust du der damit auch was Gutes.
Danke für die Antwort, das baut mich etwas auf. Ja Blutdruck und Puls waren super vor der Übung. Gibt es spezielle Übungen die du empfehlen kannst?
Da bin ich nicht der Fachmann für. Also entweder du suchst dir bei dir in der Nähe jemanden der dir einen Trainingsplan machen kann oder du schaust mal hier rein: http://www.amazon.de/Fit-Fire-Fighting-Trainings-Ern%C3%A4hrungsprogramm/dp/3788309881
Ich würde den Hausarzt kontaktieren und es nochmal versuchen. Davor halt mehr trainieren.
Ich wünsche dir viel Glück!
Ich würde es nochmals probieren NACHDEM ich mit einem Arzt gesprochen habe. Du kannst wegen irgendwas anderem in schlechter Form gewesen sein und wenn du es nochmals machst ist alles ok. Aber check mit dem Arzt und dann entscheide dich.
Wann hast du deine nächste G26-Untersuchung? Ist die bald, würde ich diese abwarten.
Die nächste G26 ist erst Ende 2016 fällig. War letzte Woche beim Kardiologe u der hatte das Ok gegeben.
Dann schau was Dir Nomex geschrieben hat. Das wäre dann nämlich auch meine Empfehlung.
Ich musste aufhören weil mir auf der Endlosleiter schwindlig wurde und danach brach der Kreislauf fast völlig zusammen. Sani meinte kurz vorm Schock weil kein Sauerstoff mehr per Finger messbar. Hat sich große Sorgen gemacht udn meinte ich soll es mir lieber nicht mehr antun. Daher bin ich ja so verunsichert. Vorher hatte ich Laufband und Armergometer schon hinter mir und die Hälfte der Leiter.