Atemaussetzer beim schlafen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirst du vom Lungenfacharzt (=> Hausarzt=>Überweisung holen=> Termin beim LAF machen) für ca. 3 Nächte ins Schlaflabor eingewiesen, wo erst mal "Ursachenforschung" betrieben wird. Man wird über Elektroden mit einem Computersystem verkabelt, das im Nebenraum steht. Es werden die Bein- ud die Armbewegungen registriert, die Traumphasen über die Hirnströme, es wird kontrolliert, ob und in welcher Schlafphase genau man schnarcht, Atemaussetzer hat, mit den Zähnen knirscht, mit Armen und Beinen zappelt, sich herumwälzt, etc. und ob/wie oft man nachts aufsteht, um den neben dem Bett stehenden Bettstuhl zu benutzen. Und keine Panik, es lässt sich trotzdem relativ komfortabel dabei schlafen. (Tipp: rechtzeitig lernen, mit Ohrstöpseln zu schlafen und ein eigenes Kopfkissen von daheim mitbringen, so klingt es gewohnt und riecht wie zuhause - und schon schläft man auch im fremden Bett ein) Wenn man Atemaussetzer hat, bekommt man eine sogenannte Schlafmaske verschrieben. (CPAP oder BIPAP-Gerät) =>http://www.schlaf.de/schlaf_gestoert/2_40_50_3_ueberdruck_therapie.php

An ein solches Gerät muss sich der Patient erst gewöhnen, das Gerät muss individuell eingestellt werden, und ebenso muss er in Form einer Kurzschulung auch lernen, wie und wie oft das Gerät und vor allem die körpernahen Einzelteile zu reinigen sind. Daher kann sich der Aufenthalt im Schlaflabor im Einzelfall auch mal auf ca. 5 Tage Aufenthalt erhöhen. Der Patient wird nach Eingewöhnung selbst erkennen, um wie viel ausgeruhter und erholsamer der Schlaf mit einer BiPAP Maske ist.

Als Nachteil wird oft empfunden, dass die eng anliegende Gesichtsmaske am Morgen Druckstellen im Gesicht hinterlassen hat, die aber zum Glück meist innerhalb einer stunde restlos verschwunden sind. Und das Geräusch des Gerätes wird manchmal als störend ebschrieben, - hier verwesie ich nochmal auf Ohrenstöpsel.

Schlaf-Apnoe oder wie dis genau heist sollteste alsbaldig behandeln lassen. Da gibt dis Spezialisten für wo Dein Hausarzt einen kennen muss zwecks überweisen. Aber @Brigitta hat schon alles gesagt was schreib ich hier eingtlich noch. Ich geb lieber da nen Däumel rüber!

Bloss soviel - die kriegen raus was die Ursache is - vielleicht bist auch sehr stressverspannt gerade..... un im Schlaf krampft das denn die Atemwege. Fühlst Du Dich beengt un eingeschnürt vonne Aussenwelt durch iwelche Umstände die auf Dich einwirken??

Also wenn richtig behandelt wird - für immer must sicherlich nich mit Maske sein nachher!

Hat meine Oma auch.

Sie hat ein gerät bekommen da musste wasser einfüllen und dann wird dir nachts luft gepumpt sobald dein atem aussetzt.

Geh zum artzt und sag denen genau das. Er weis was er dann macht und alles wird top.

Nachteil: Nachts haste ne Maske auf.

Geh auf jeden Fall zum HNO. Die Ursache muß gefunden werden.

Marion2  09.02.2012, 21:24

möglicherweise Schlafapnoe?

Wenn ich auf dem Rücken schlafe halte ich im Schlaf für ca. 20 sec. den Atem an! Und dass bei jedem Atemzug! Wenn ich auf der Seite schlafe dann habe ich dass Problem nicht! Aussagen von meinem letzten Urlaub von Freunden! Habt ihr schon so etwas gehört??