ASUS Radeon RX 9070 XT oder SAPPHIRE Radeon RX 9070 XT?
Hallo. Ich wollte mir eine neue Grafikkarte zulegen, und meine Wahl ist auf die AMD RX 9070xt gefallen. Jetzt frage ich mich, welche besser ist. Die von Sapphire oder von Asus. Beide sind gleich teuer.
Das ist die Asus:
https://www.alternate.de/ASUS/Radeon-RX-9070-XT-PRIME-GAMING-OC-Grafikkarte/html/product/100108572
Und das die Sapphire:
https://www.alternate.de/SAPPHIRE/Radeon-RX-9070-XT-Pulse-Grafikkarte/html/product/100108015
LG
5 Antworten
Wenn beide wirklich gleich teuer sind, nimm die SAPPHIRE Pulse. Der Grund ist banal, aber im Alltag leider der wichtigste: Die Pulse ist in Tests auffällig leise (teils sogar “zu leise” ab Werk), ohne dass sie in der Praxis irgendwie schwach wäre, und du hast dazu die entspanntere Verkabelung mit 2x 8-Pin statt 3x 8-Pin wie bei der ASUS Prime. Die ASUS hat zwar die etwas höheren Werks-Taktraten und in einem großen Custom-Roundup auch sehr gute Speicher-Temperaturen gezeigt, aber gleichzeitig berichten Reviews bei der Prime eher von hörbareren Lüftern und teils Spulenfiepen, und die 3x-8-Pin-Nummer ist einfach unnötig, wenn es keinen Preisvorteil gibt. Bei der Pulse ist der einzige echte “Haken”, dass sie ab Werk so sehr auf Silence getrimmt sein kann, dass VRAM/Board-Bereiche wärmer werden können, also einmal kurz eine minimal aggressivere Lüfterkurve setzen und du hast Ruhe im Karton (im wahrsten Sinn).
Nur wenn du zwingend 3x DisplayPort brauchst (die ASUS hat 3x DP, die Pulse “nur” 2x) oder dein Case wirklich knapp ist und du jeden Millimeter/Slot einsammeln musst, würde ich zur ASUS wechseln
Wie schon geschrieben wurde: die Karten nehmen sich echt nicht viel.
Einen ganz großen Unterscheid, den du am besten vor Kauf schauen solltest: die Asus braucht 3x 8-Pin, die Sapphire nur 2x 8-Pin.
Und die Sapphire hat, anders als die Asus 2x HDMI und 2x DP, die Asus 1x HDMI, 2x DP.
Dies ist wichtig zu berücksichtigen.
Also ich persönlich würde von den beiden dann die Sapphire nehmen, wenn ich sie mir jetzt kaufen würde, hauptsächlich, weil mein Netzteil kein 3x 8-Pin kann und ich hier zu den 2x HDMI präferieren würde.
Aber welche du letztendlich nimmst, das musst du für dich abwägen.
haben beide die gleiche GPU verbaut
wenn sie das selbe Kosten, dann schau nach den Taktraten und kauf Dir die, die Dir am liebsten ist
ich persönlich bin hier ganz klar bei Sapphire
Hallo,
am Ende sind die Unterschiede nicht weltbewegend.
Ich selber nutze die Sapphire Pulse. Ist eine hervorragende Karte. Unhörbar und dennoch stets kühl. Würde ich sofort wieder kaufen.
LG
Die Sapphire hat die bessere Kühlung