Asus P8P67 LE erkennt nur 4GB statt der eingebauten 8GB Arbeitsspeicher

5 Antworten

Es liegt wahrscheinlich am falschen Speicher. Bei einigen Speichertypen werden 4 DIM Steckplätze nicht unterstützt.

Zwar finde ich deine G.Skill nicht direkt in der Liste, aber der

F3-12800CL9D-4GBRL(XMP) mit ebenfalls 2 mal 2GB wir nicht auf 4 Steckplätzen unterstützt.

Schau dir hier die Memory Liste an und du wirst sehen, es gibt einige RAM Riegel die nicht auf 4 DMM Plätzen unterstützt werden:

http://www.asus.com/de/Motherboards/P8P67_LE/HelpDesk_QVL/

tomgun  03.05.2015, 08:45

PS: Dein Micron RAM steht dort mit 4 Steckplätzen drin. Zumindest wenn der Code hinter der RAM Bezeichnung stimmt: 1G4D1 und 1G4F1

Hast auch richtig rein gesteckt von den RamBänken? Also Channel 1 die 2 Micron und und Channel 2 den G.Skill? Du siehst aufm Mainboard die beschriftungen

Rene1498
Fragesteller

die steckplätze werden als A1,A2,B1 und B2 gekennzeichnet

Sicher dass du Win 7 64 Bit hast? Unter 32 Bit werden nur 4 GB unterstützt.

Geh mal auf Computer>Systemeigenschaften dort steht bei Systemtyp was du hast.

Das ist eigentlich das einzige was ich mir vorstellen kann.

Rene1498
Fragesteller

ich bin mir 100%ig sicher

Ich glaube die RAM Riegel funktionieren zsm wirklich nicht, aber danke für die Hilfe :)

die 2 Kits sind evtl. nicht kompatibel

Rene1498
Fragesteller

Ich habe versucht mit jeweils einem Riegel zu starten. Also mit G.Skill und Micron. Und es hat einwandfrei Funktioniert.