Astronomie?

2 Antworten

Nach derzeitigem Stand hat Jupiter 95 Monde, wobei die meisten davon eingefangene Asteroiden sind. Es ist aber gut möglich, dass Jupiter noch mehr Monde hat, die bisher noch nicht entdeckt wurden. Jupiter hat durch seine enorme Größe und Masse eine sehr starke Gravitation. Dadurch fängt er immer wieder mal Asteroiden ein, die dem Jupiter zu nahe kommen, denn der Jupiter liegt ja relativ nah am Asteroidengürtel. In der frühen Phase des Sonnensystems stand Jupiter der Sonne möglicherweise näher als heute und damit auch näher am Asteroidengürtel. Viele seiner eingefangenen Monde könnten daher aus dieser Zeit stammen. Alle Planeten außer Merkur, Venus haben Monde, die Erde eben nur einen, was natürlich nicht der Regelfall ist.

wieso hat er mehr als 1?

das Erde-Mond-System erhebt keinen Anspruch auf Normalität, die alle äußeren Planeten zu begründungspflichtigen Ausnahmen macht. Viele Monde zu haben ist für Gasplaneten völlig normal.