Astabile Kippstufe schwingt nicht an
Ich habe die Schaltung wie unten auf dem Bild in Yenka aufgebaut - trotzdem schwingt die Schaltung nicht an. Habe schon öfters Schaltungen gelötet oder simuliert, aber diese Schaltung will einfach nicht schwingen. Auch andere von WIkipedia nachgebaute Kippstufen schwingen nicht an. Wo ist hier der Fehler?? :D

2 Antworten
Wie hast du denn versucht, die zum Anschwingen zu bringen? Wenn du die Schaltung langsam und vorsichtig einschaltest, dann brenne beide LEDs. hast du mal eine Basis gegen Masse kurzgeschlossen und dann mal geschaut, was passiert?
Ansonsten, es gibt eine alte Regel. Bau einen Verstärker, der schwingt immer. Baust du einen Oszillator, schwingt der nie.
Dankeschön, sobald ich eine Basis an Masse schließe und diese Verbindung wieder entferne, schwingt die Schaltung. Doch weshalb wird dieser erste Impuls nicht durch den Einschaltzustand (Werte der Widerstände und Kondensatoren) bestimmt? Schließlich sind diese ja nicht auf beiden Seiten gleich.
Was heißt, schwingt nicht an, leuchten die beiden LEDs dauernd¿
Da fehlt der Schwung. Üblicherweise ist sowas symmetrisch angeordnet und schwingt auch an. Du solltest mal die Spannungen an den Kollektoren messen. Die sind wahrscheinlich sehr symmetrisch. Durch die großen Kondensatoren und großen Widerstände kann sich aus dem Rauschen heraus keine Schwingung aufschaukeln. Man könnte mit einer Kapazität an der Basis einer der beiden Kondensatoren für den Einschaltfall eine Unsymmetrie erzwingen.