Zweipolverfahren?

1 Antwort

Du hast dich beim Ri vertan:

Bild zum Beitrag

Das Ergebnis ist I(ab)=277.2mA. Deine Schaltung zeigt den Kurzschlussstrom bei kurzgeschlossenen Klemmen an, aber du hast ja noch die 50 Ohm.

Ergänzung: reingemessen wird an den blauen Klemmen. Du hast die rote Verbindung vergessen. Daher gibt es nur 3 und nichst 4 Knotenpunkte: K2 und K4 sind der selbe Knoten.

Bild zum Beitrag

R1 und R2 sind parallel und ergeben R12

R3 und 4 sind parallel und ergeben R34

R12 und R34 sind in Serie.

Das sieht man nur nicht sofort :-)

- (Physik, Elektrik, Elektrizität)  - (Physik, Elektrik, Elektrizität)

Lukas232144 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 17:18

Wenn ich RI bestimme muss ich die Mitte wo der WIederstand ist mit einem Kurzschluss ersetzen? verstehe nicht wie du auf die Schaltung kommst die du gezeichnet hast. Es gibt doch 4 Knotenpunkte und wenn ich die Aufzeichne komme ich auf was anderes

isohypse  15.01.2025, 18:00
@Lukas232144

Um Ri zu bestimmen gibt es zwei Möglichkeiten :

1) du misst an den Klemmen A-B gedanklich mit einem Ohmmeter hinein. Dabei wird die Spannungsquelle kurzgeschlossen. Der aus der Sicht der Klemmen sichtbare Widerstand ist eben der von mir angegebene - du musst nur die Schaltung umzeichnen. So hab ich es gemacht.

2) Du berechnest den Kurzschlussstrom Ik durch die kurzgeschlossenen Klemmen A-B. Dieser ist die Differenz aus I(R1) und I(R2), die man jeweils über die Stromteilerregel und den Gesamtstrom bekommt. Das Ergebnis ist IK=0,363 A.

Ri ist dann

Ri = U0/Ik = 160,41 Ohm und das ist eben wieder R1||R2 + R3||R4.

Beide Verfahren ergeben natürlich das selbe.

Ich kann nicht erkennen, wie du das Ri bestimmt hast.

isohypse  15.01.2025, 18:19
@Lukas232144

Du hast vergessen, die Verbindung von K2 und K4 in deinem vorletzten Bild einzuzeichnen. Dann ist der Widerstand zwischen K1 und K3 eben

Ri = R1||R2 + R3||R4

siehe Ergänzung oben.