Assasins creed Story?

2 Antworten

Ja, im Prinzip hängen alle Assassins Creed Teile zusammen. Kurze spoilerfreie Erklärung:

Grundliegend geht es um den Kampf des Assassinen-Ordens gegen die Templer. In der realen Geschichte war es so, dass beide Orden zur Zeit der letzten Kreuzzüge im Heiligen Land gegeneinander gekämpft haben. In Assassins Creed wurde diese Geschichte nun ausgeschmückt. Hier geht es darum, dass beide Organisationen nach den Kreuzzügen nicht aufgelöst wurden, sondern im Untergrund bis zum heutigen Tag weiter agieren. Die Templer haben die Absicht, die komplette Welt zu kontrollieren und haben deshalb die Firma Abstergo Industries gegründet, mit der sie versuchen, sämtliche Großkonzerne der Welt zu unterwandern. Die Assassinen hingegen sind weiterhin nur eine kleine Geheimorganisation, die sich vor Abstergo im Untergrund versteckt und sie mit allen Mitteln versuchen zu mnipulieren, um die an ihrem ziel zu hindern.

In den Assassins Creed Spielen schlüpfst du in die Rolle eines Charakters in der Gegenwart (Teil 1 bis 3 Desmond Miles, Teil 4 bis Unity dich selbst als Abstergo-Mitarbeiter, in Syndicate einen namenlosen Assassinen und von Origins bis Valhalla Layla Hassan). Mit diesem Charakter tauchst du dann erst durch den Animus in die Vergangenheit ein. Der Animus wurde von Abstergo Industries erfunden und ermöglicht es, die Erinnerungen sämtlicher eigener Vorfahren zu erleben, die in der DNA gespeichert sind. Im Fall von Unity Spielst du also gar nicht wirklich Arno, sondern dich selbst im Jahre 2014, der durch den Animus die Erinnerungen von Arno aus der Zeit der Französischen Revolution erlebt.

Die Geschichten innerhalb des Animus hängen nur zum Teil miteinander zusammen. Es gibt beispielsweise absolut keine Verbindung zwischen Origins und Odyssey. Assassins Creed 2, Brotherhood und Revelations hingehen starten sogar immer genau an der Stelle, an der der Vorgänger aufgehört hat. Die Gegenwarts-Geschichten hängen mal sehr stark aneinander, teilweise bis auf das Grundprinzip gar nicht.

Ich persönlich würde die komplette Spielereihe in drei Kapitel aufteilen. Jedes der drei Kapitel kann einzeln für sich gespielt werden, ohne das vorherige Kapitel gespielt zu haben. Mitten drinnen in einem der Kapitel zu starten wird jedoch verwirrend sein. Diese habe ich so festgelegt:

  • Teil 1 bis 3
  • Teil 4 bis Syndicate
  • Origins bis Valhalla

Unity stellt da eine kleine Ausnahme da. Hier ist die Gegenwarts-Geschichte so unabhängig wie bei keinem anderen Teil und auch die Geschichte im Animus hängt nur gaaaanz wenig mit einem der Vorgänger zusammen. Du wirst vermutlich keine Schwierigkeiten haben, das Spiel und dessen Hintergründe zu verstehen, gerade nachdem du das hier alles gelesen hast.

Eine Gegenfrage hätte ich da aber noch an dich: Warum willst du NUR Unity spielen? Was hält dich von den anderen Teilen ab?

Alle AC teile hängen zusammen, können aber natürlich auch einzeln gespielt werden. Die neueren Teile arbeiten die Ursprünge der Assassinen auf, die älteren habe ich selbst nie gespielt, habe jedoch erst diese Woche eine Storyline Video angeschaut.