Asr Gebet abgebrochen und wiederholt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuhu, du müsstest eig. Niederwerfung der Vergesslichkeit machen (Sujud As sahw).  Hier sind 2 links, die dir inshaAlah weiterhelfen.

http://www.islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/33-gebet-salah/vergesslichkeit-im-gebet/1345-niederwerfung-der-vergesslichkeit-sujud-as-sahw

schokobons123
Fragesteller
@UmmZakariyya

Ich danke Dir vielmals für die Antwort möge Allah dich reichlich belohnen für Deine Bemühungen. Versteh ich das richtig? Ich beende das Gebet ganz normal, spreche tasshahud (Attahiyyatu + Allahumme salli ala.....) bleibe sitzen und vollziehe 2 vergesslichkeits niederwerfungen und beende es dann erneut mit dem tasshahud) Attahiyyatu + Allahumme salli ala....) und dann dem Salam?

UmmZakariyya  07.05.2015, 19:31
@schokobons123

Amin , dich auch )). Ja,  du sitzt zum letzten Taschahhud vom Gebet. Nachdem du die Bittgebete gesagt hast (attahiyyatu, Allahumma salli...), machst du den Taslim (Assalmu alaikum...) , dann vollziehst du die 2 Raka'a der Vergesslichkeit (wie normal im gebet) und machst dann nochmal den Taslim.

Möge Allah uns standhaft in der Religion machen. Amin

Das ist gar nicht schlimm. Wenn man etwas vergisst, kann man das Gebet natürlich wiederholen. Es gibt übrigens Regeln, wann das nötig ist. Wenn man den mittleren Taschahud  vergisst, kann man auch einfach weiter beten. Dadurch wird das Gebet nicht ungültig.

Maity  08.05.2015, 08:32

Ansonsten ist das mit der Niederwerfung der Vergesslichkeit ein guter Rat :-) Das ist Sunna und das mache ich in solchen Fällen meistens auch.

schokobons123
Fragesteller

Vielen Dank, möge Allah dich reichlich belohnen für deine Mühe =) Hast Du auch Beweise dafür? Steht das irgendwo genau so geschrieben, dass, wenn man es vergessen hat,  weiterbeten darf?

Jedes Gebet was man aufrichtig und von Herzen an Gott richtet ist ein gutes Gebet.

Wenn du es wiederholt hast wird ALLAH dir verzeihen. Das war nunmal ein Fehler und Menschen machen nunmal Fehler :)

Nein es ist nicht schlimm, es wird sich nichts, absolut nichts ändern ob Du nun betest und abbrichst oder nicht abbrichst.