asoziales respektloses Verhalten vom Sohn ...

13 Antworten

Klare Sache für einen Familientherapeuten. Es wäre auch nicht das erste Mal, das ein Kind, bei dem die Erziehung falsch gelaufen ist, aus einer Familie herausgenommen wird und in eine Jugendgruppe mit Erzihern gesteckt wird. Passiert in den besten Familien.

Vielleicht sollten sich Deine Eltern mal einen Termin in einer Erziehungsberatung holen! Bei uns gibt es sie kostenlos von der Stadt! Einfach mal für eure Stadt googlen!

bei meinem sohn hilft schreien und prügeln sehr gut

er meint auch oft die grenzen ausloten zu müssen, wenn er paar hinter die löffel bekommt, versteht er komischerweise instant, wer der boss ist

und das ist auuch legal, wenn man einem jugendlichen sagt, wenn du weitermachst, pfeffer ich dir paar, sollte man erwarten können, dass er es versteht

ich schlage ihn ja nicht, er verlangt es ja

der bekommt einfach alles was er möchte

DA liegt der Hase im Pfeffer!

Und:

agressionen in unseren Haus gibt es gar nicht

Ganz ehrlich?

nach dem Motto "Ohne Hände keine Kekse" würde ich da sofort sehr Konsequent agieren und strikte Regeln aufstellen.

• Außer dem notwendigen an Klamotten und Büchern nix mehr bei ihm belassen...kein Handy, kein PC, kein HiFi...bestenfalls einen Radiowecker (OHNE CD- oder MP3-Funktion!).
  • Taschengeld gibt es nur noch gegen Leistung. Also einen Tag ohne verbale/soziale Ausraster in der Familie ergibt 1 Euro Gutschrift. Er rastet aus? dann gibt es nix. Ja, wie das "goldene Sternchen" bei ABC-Schützen.
  • Zusätzlich zum Taschengeldentzug auch langfristig wirksam: ER will sich sozial nicht einfügen? Dann ist seine Anwesenheit unerwünscht. Essen gibt es aufs Zimmer mit vorgegebenen Portionen. Küche wird abgeschlossen, Durst kann man aus dem Wasserhahn löschen. Einfachste Küche genügt, keine Fritten, keine Burger, keine "Lieblingsspeisen", und Leckerkram gar keinen. All das muss er sich durch sein verhalten "verdienen".

Ihm klipp und klar sagen: Entweder er beachtet die regeln oder das wars mit Vergünstigungen. Er bekommt nur das, was ihm "gesetzlich mindestens" zusteht: Ein dach über dem Kopf, heile Kleidung (ab sofort aus dem Secondhand, keine Markensachen mehr) udn ausreichend zu essen...Butterstulle zum Frühstück und Apfel als Pausenbrot sind gesund und völlig ausreichend. Nutella? Dick belegte extra Sandwiches als Pausenbrot? Luxus, net erforderlich.

Er ist 14? Damit ist er strafmündig! Ihm klar machen: Beim nächsten Rechtsverstoß ist Schluß mit Lustig, da werden die Eltern des Opfers ermutigt, Anzeige zu erstatten, damit ihm das Jugendgericht mal tüchtig auf die Pfoten klopft.

Ach ja: Wäsche waschen, Zimmer aufräumen... das kann er ab sofort selber erledigen, Hotel Mama hat sich diesbezüglich erledigt!

Ja, das sind beinharte Maßnahmen. Aber nur so kann man ev die Versäumnisse der Vergangenheit beheben.

Alles was er will, bekommen... geht gar nicht Daheim keine Aggressionen... so lernt er keine Streitkultur UND keine sozialen grenzen. Immer Friede Freude Eierkuchen kann bei pubertierenden Testosteronbolzen zum Gegenteil führen! Klare Hackordnung ist angesagt! Mama/Papa/Autoritätsperson hat das Sagen und das wird nicht diskutiert.

ChacalCatmoon  20.03.2013, 14:33

Du könntest general werden :D

Dea2010  20.03.2013, 15:56
@ChacalCatmoon

Nö.

Habe pubertierende Teenies unterrichtet und hab derzeit selber 2 eben solche daheim....

Komisch, was die sich an Regeln halten können, wenn man nur konsequent genug ist!

meine Eltern fragen sich seit Wochen was sie falsch gemacht haben

sie sollten lieber sofort konsequent durchgreifen,vielleicht ist noch was zu machen! (gespräch mit dem klassenlehrer und dem jugendamt führen)