Asexuell - Demisexuell - (Pan)sexuell... und dazwischen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darauf gibt es, denke ich, zwei Antworten.

Einerseits: Dass romantische und sexuelle Anziehung nicht immer zusammengehen, ist etwas wofür sehr viele Leute gar keinen Begriff verwenden. Denn eine pansexuelle Person fühlt sich ja auch nicht von jeder Person die sie trifft sexuell angezogen, obwohl da das Potential da ist. Dass manche Leute für sexuelle und romantische Anziehung nicht das gleiche Beuteschema haben oder es überhaupt ganz random ist, wird da von manchen als selbstverständlich gesehen.

Und wenn sich das bei einer Person zB nach Geschelcht des gegenübers unterscheidet, könnte sie sich zB als panromantisch und homo/heterosexuell oder panromantisch, homosexuell und demi-heterosexuell sehen.

Andererseits: Für alle Leute, die sich irgendwie dem asexuellen Spektrum zuordnen, aber nicht immer oder nicht komplett, gibt es den Begriff grau-asexuell/grau-sexuell, auf Englisch grey-a :)

rosepetals
Fragesteller

das ist die hilfreichste Antwort die ich bekommen habe, dankeschön :)

Ich weiß nicht wieso du das wissen willst. Ich finde deine Frage ja auch nicht schlimm weil du dich natürlich auch einordnen willst, doch wozu? Es gibt sicherlich ein paar Millionen Sexualitäten und Vorlieben und nur um dich in eine Schublade zu stecken, werde ich das wohl kaum beantworten. Lass' dieses herumgetue! Mit dieser Einstellung machst du es dir selbst und allen Anderen schwer dich zu akzeptieren. Ich hasse den Gedanken an die genaue Festlegung der Sexualität mittlerer weile, da ich diese Phase durchlebt habe und nur um mich einzuordnen habe ich einen ewigen Kampf mit mir selbst geführt. Nimm dich so wie du bist und was kümmert es die Anderen, wen du magst. Du nimmst das was und wie du es am liebsten hast und du wirst schon den richtigen Weg zu dir selbst finden. Viel Glück noch!

rosepetals
Fragesteller

Ich möchte das wissen, weil ich das Thema an sich sehr interessant finde und wie schon erwähnt, geht es nicht darum meine eigene sexuelle Orientierung zu bestimmten. Die ist hier im hintersten Hintergrund und mir selbst völlig egal.

Anscheinend finde ich hier keine Antwort. Danke trotzdem für die Mühe

Du hast dir die Antwort selbst gegeben: Die Frage ist dumm.

Jeder Mensch hat seine ganz eigene Sexualität, seine eigenen Vorlieben, seine eigenen Abneigungen. Mir gehen diese ganzen Schubladen und Etiketten enorm auf den Keks.

Du liebst, wen du liebst und stehst auf was du stehst. Das einzige Label, das exakt zu dir passt, ist rosepetalssexuell. Ich bin auch marco1978sexuell. Definitv.

Nein ernsthaft: Nutze deine Zeit für spannenderes als das, die Liebe zum Beispiel!

rosepetals
Fragesteller

Mir ist es aber mittlerweile sch*egal (entschuldige den Ausdruck, aber es scheint ja niemand zu kapieren), wie ich meine sexuellen oder nicht sexuellen Vorlieben nennen soll. Darum geht es mir gar nicht. Ich war lediglich neugierig.

Trotzdem danke für die Antwort. Sie ging zwar in die falsche Richtung aber brachte mich zum Schmunzeln :)