Asche sinnvoll nutzen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also du kannst Zigarettenasche zu Blumen geben-in die Erde ,das greift die Blumen nicht an aber hält Blattläuse und so fern ...aber ob es mit normaler Asche auch klappt weiß ich nicht- ein Versuch wäre es aber wert :)

Asche ist einer der wenigen "Müllarten" die ohne weitere Behandlung deponiert werden darf.In früheren Zeiten verwendete man sie, um Unebenheiten auf Privatgelände einzuebnen: praktisch als "Pfützen-und Schlaglochvermeidungsmaßnahme". Holzvergaser zum Heizen hab ich noch nie gehört: Ich kenne die Dinger nur als Treibstofflieferanten für Fahrzeugmotoren. "Der Finne" mit so einem Fahrzeug schleppt keinen Benzinkanister, sondern ein Beil im Auto mit. Die MDR-Sendung "einfach genial" zeigte im vorigen Jahr einen Bastler, der mit Holzvergasertechnik nicht nur fährt, sondern auch noch so seine "Müllproduktion" praktisch nutzt.

Alex92fromHell 25.02.2017, 16:45

Interessant, ich kenne das als Auto überhaupt nicht.
Aber als Heizung funktioniert das super!

0
abibremer 25.02.2017, 17:04
@Alex92fromHell

Irgendwo beim Internet-surfen fand ich das  Bild eines langen LKW-Zuges der ungeheure Mengen Schnittholz nach Leuna oder Buna beförderte, um daraus flüssigen Treibstoff für Panzer und LKW zu produzieren.

0

Nach dem Prinzip der Brandrodung in vielen Ländern der 3. Welt, kannst du die Asche sehr gut als Düngerzusatz verwenden.

;-)

Asche saugt relativ viel wasser auf. Ich mische asche mit kompost, so gibt es einen guten dünger.

 

Hallo Alex, 

wenn du einen Garten hast, kannst du Asche als Dünger oder auch gegen Schädlinge verwenden.  

Auch im Haushalt gibt es viele Verwendungsmöglichkeiten: 

http://www.smarticular.net/holzasche-als-vielseitiges-hausmittel-verwenden/ 

Allerdings solltest du dann nur Holz und keine Pappe und dergleichen verbrennen. 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Asche von unbehandeltem Holz (auch ungestrichen) kann man im Kompostbehälter entsorgen.

Was möchtest Du wissen?