Asche ist sehr sehr heiß?

Kann Asche einen Brand auslösen in der Tonne?

2 Antworten

Ea steht auf jeder Mülltonne drauf: "Keine heiße Asche einfüllen"....

Klar kann die das. Die Mülltonne ist aus Kunststoff, dieser schmilzt bei Hitze und fängt irgendwann das brennen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Woelfin373
Fragesteller

Ersten wir haben einen eigenen Mülltonne wo die Asche da rein kommt. Zweitens die ist aus Metall

Und drittes ich habe es vergessen zu erwähnen

es steht immer da drauf KEINE HEIßE Asche einfüllen, das ist im end ne Plastiktonne weißte ne.

Also eig müsstest du die Asche da raus holen dann löschen und erst dann wieder reinschmeißen...

nasse Asche klumpt und kann dann nicht richtig rausgeholt werden aus der Tonne.

Woelfin373
Fragesteller

Dir Tonne ist aus Metall aber das Feuer war gestern Abend in dem Kamin

ewigsuzu  12.03.2023, 14:51
@Woelfin373

is dir etwa nicht bekannt das Kohle und Holz ne ganze Nacht druchglühen kann?

Woelfin373
Fragesteller
@ewigsuzu

Zu vor war es nie so

Und so etwas hatte ich noch nicht bei der Feuerwehr mit Asche

ewigsuzu  12.03.2023, 14:52
@Woelfin373

das passiert wenn die Glut sehr eng beieinander liegen kann und noch zugedeckt ist so das die Wärme schön gedämmt ist.

ewigsuzu  12.03.2023, 14:54
@Woelfin373

bei ner Plastiktonne ja die kann brennen, ne Metalltnne nein, einen Brand auslösen nur wenn brennbares drin ist.