Asbest in meiner Wand?

Das sind die Bilder

Bild 2

Bild 3

2 Antworten

Ich bin zwar Sachverständiger für Asbest. Das Bild hilft nur nicht wirklich. Früher hat man u.A. in Spachtelmamassen, Innenputzen und teilweise auch Gipskartonplatten Asbest verwendet. Falls auf dem Bild eines der genannten zu sehen ist, stehen die Chancen erfahrungsgemäß 50:50 auf ein positives Ergebnis.

Für genauere Auskünfte müsste man das Material unter das Rasterelektonenmikroskop legen.

Maxkre17
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre fachkundige Einschätzung. Hat mir sehr weitergeholfen. Schönen Tag noch

Anhand der Bilder ist da nichts zu erkennen.

Ansonsten bezweifle ich, dass in den Innenwänden Asbest vorhanden ist. Das wurde früher als Dämmstoff, bzw. für den Brandschutz verwendet. Das macht bei Innenwänden wenig Sinn.

Lediglich im Bereich der Außenwände und um Bodenbereich sollte man die Augen offen halten.

Wenn Ihr sicher gehen wollt: Sucht euch einen Gutachter.

Maxkre17
Fragesteller

Vielen Dank. Da bin ich schon mal weiter. Schönen Tag noch

JayCeD  21.07.2020, 09:01

Auch in Innenputz und Fliesenkleber wurde gerne Asbest verwendet. Das diente dann quasi als innere Verstärkung.

Asbest war ein so genialer Baustoff dass es nahezu überall zum Einsatz kam. Noch heute werden in der Fachliteratur neue Anwendungen gefunden, wo man einfach vergessen hat dass da früher Asbest drin verwendet wurde.

Wir weisen auch regelmäßig Asbest in Anstrichen und Estrichen nach.

ChristianLE  21.07.2020, 09:09
@JayCeD

OK, im Estrich kenne ich das auch (Deswegen der Hinweis mit den Fußböden). In Anstrichen war mir das jetzt aber auch neu.

JayCeD  21.07.2020, 09:16
@ChristianLE

Hauptsächlich bei Stahlkonstuktionen, gerne mal auf Doppel-T-Trägern. Wird dann immer ein riesen Gezerr bei der Entsorgung, weil man die dann nicht mehr zum Schrott bringen kann, sondern teurer auf ner Deponie entsorgen muss.

Hier wäre der Verdachsmoment aber Innenputz und Spachtelmassen.