Asbest eingeatmet-jetzt sofort Krebsgefahr?

3 Antworten

Unwahrscheinlich.
Asbest ist extrem widerstandsfähig und langlebig, genau deshalb wurde es so häufig verwendet. Das Problem bei Asbest war nur das schneiden oder brechen, dadurch treten kleine Fasern aus die schlimmen Lungenkrebs verursachen.
Bei diesen Gasmasken geht der Filter idR nicht kaputt, und es ist unwahrscheinlich dass der Filter gebrochen oder angesägt wurde, selbst wenn, wären die Fasern auch schon wieder verflogen. In der Regel passiert also nichts.
Selbst wenn, in 60-70 Jahren könntest du frühestens damit rechnen, nicht in 30 Jahren.

Die Chancen sind eher gering. Du hättest schon den Filter zerlegen und das darin enthaltene Aspest durch die Nase ziehen müssen um dein Krebsriseko nennenswert zu erhöhen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachkunde durch entsprechende Ausbildung Lehrgänge

Wieso sollte eine Gasmaske Asbest beinhalten? Das hätte doch überhaupt keinen Nutzen zur Filterung von Gas. Wo hast du denn das gelesen?

JayCeD  18.06.2018, 01:26

Ein Asbestflies z.B. als Filter für Partikel oder Trägermatrix für einen Katalysator würde schon Sinn machen. Die meisten chemischen Kapfstoffe sind gar keine Gase sondern Aerosole oder feinste Pulver.

Asbest ist ein sehr widerstandsfähiges Material daher hat man es sehr gerne in den verschiedensten Anwendungen genutzt.