Asbest an Doppelhaushälfte entfernen?

ehrsam  15.06.2020, 10:11

Wie sehen denn die Platten aus, glatte Fläche Eternit ?

Oder sind die rauh mit Holzfaser und Verputzt ?

ViolaVega
Fragesteller

Die Platten sind Anthrazit. Der Dachdecker war vor Ort und bestätigte uns das es Asbest ist. Die gebrochenen Platten sind genau um das Fenster des Kinderzimmers herum. ☹️

1 Antwort

Wenn du das Haus erst erworben hast, musst du nach EnEV einige Kriterien erfüllen: welche dies sind, muss du bei deinen zuständigen Behörden klären. Hier gibt es lokale Unterschiede. Diese Vorschriften gelten dann auch für die Nachbarin.

Du bist nicht verpflichtet umgehend das Asbest zu beseitigen, nur sofern es beseitigt wird, muss es fachgerecht entsorgt werden. Die Gefahr beim Asbest entsteht erst bei der Bearbeitung. ( Bohren, Zerbrechen..)

Sofern es hier keine lokalen, optischen Vorschriften gibt: kannst du dein Haus (dein Eigentum) sanieren, wie du willst. Sofern DHH ungleich WEG ist. Du musst nur ihren Teil mit einem sauberen Abschluss versehen. Wie dies gehen könnte, erklärt dir der Dachdecker/ Fassadenbauer.

ViolaVega
Fragesteller

Die Platten sind ja alle kaputt. Jede hat vier gebohrte Löcher durch die Nägel an die Latten angebracht sind. Ein paar sind gebrochen.

Für einen sauberen Abschnitt zur DHH müssten wir wohl in jeder zweiten Reihe eine Platte durchsägen.

Somit wäre die einzige Möglichkeit für uns über die Verpflichtung zur Dämmung unsere Gaube asbestfrei zu bekommen?

kabbes69  14.06.2020, 21:52
@ViolaVega

Du kannst sie zu nichts zwingen. Ebenso wenig wie umgekehrt. Je nach Format der Platten: es gibt inzwischen vergleichbare Platten ohne Asbest.

Wenn ich nicht irre, wurden die Platten auf die Lattung genagelt. Bei mir in der Gegend sieht man diese Platten noch oft. War typisch für die Häuser, die Mitte Ende der 60er gebaut wurden. Unterhalb steht auch ein DH mit durchgängiger Gaube rechts blau, links rot -aber beide renoviert und nicht zeitgleich.

Eine Firma, welche dir die alten Platten durchsägt: wirst du vermutlich nicht finden.

Inwieweit du oder Nachbar zwingend dämmen musst, kommt auf mehrere Aspekte an.

Sofern nur die Gaube gemacht werden soll, und nicht komplett Dach oder Fassade - fällt das eher unter Ausbesserung.

ViolaVega
Fragesteller
@kabbes69

Unser Haus wurde 1913 gebaut. Irgendwann wurde dann Die Gaube verkleidet. Falls die Besitzerin sich strickt weigert werden wir anbieten das auf unsere Kappe für beide Hälften zu entfernen. Ich sehe unser Baby/Kinderzimmer sonst nicht nutzbar.

ehrsam  19.06.2020, 09:06
@ViolaVega

Es wird sicherlich schwierig die Trennung zur Nachbarin.

Aber die Durchführung  und Entsorgung sollte ohnehin
vom Fachbetrieb  gemacht werden. Halte dich also an
deinen Dachdecker/Zimmerer.