Was bedeutet einklagbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um die Weimarer Verfassung und den Begriff "einklagbar" geht, dann geht es vermutlich um die Grundrechte.

In der Weimarer Verfassung waren zwar Grundrechte drin, dies waren jedoch letztlich nur Ideen und gute Vorsätze, hatten aber keine rechtlichen Folgen.

Die heutigen Grundrechte sind einklagbar, d.h. wenn Du Dich in einem Grundrecht verletzt siehst, dann gibt es einen Rechtsweg auf welchem Du die Verletzung überprüfen lassen kannst.

Einklagbar = gerichtlich durchsetzbar

Der Staat garantiert dir dieses Recht und ist bereit notfalls mit Zwang dafür zu sorgen.

Drummies
Fragesteller

Danke für die schnelle und gute Antwort! ^^

ProRatione  10.04.2017, 09:06
@Drummies

So gut ist die Antwort letztlich nicht. Es gibt nämlich durchaus nicht einklagbare Rechte. So gibt es im Prinzip das Recht auf Arbeit, das aber eben gerade nicht einklagbar ist. Auch für Behinderte gibt es etliche nicht einklagbare Rechte.

AnglerAut  10.04.2017, 09:10
@ProRatione

Der letzte Satz hat ein "und" drin, also werden beide Bedingungen verlangt.

Damit ist dein Gegenbeispiel keines ...