Was bedeutet die Klimaklasse SN - ST?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.

Man unterscheidet bei den Klimaklassen zwischen

  • SN= 10 bis 32°C Umgebungstemperatur
  • N = 16 bis 32°C Umgebungstemperatur
  • ST= 16 bis 38°C Umgebungstemperatur
  • T = 16 bis 43°C Umgebungstemperatur

Das ist nur wichtig für den Export in sehr heiße Länder- da wäre ein Gerät mit der Klimaklass SN nicht wirklich geeignet. Bei uns kannst du eigentlich jedes Gerät aufstellen.

Wichtig für dich ist der Energieverbrauch in kw/h pro Jahr. Ein Gerät mit A+++ ist zwar in der Anschaffung ein wenig teurer- armotisiert sich jedoch meist schon nach 2 bis 3 Jahren durch den wesentlich geringeren Stromverbrauch.

Auch sollte ein Kühlschrank niemals neben einer Wärmequelle oder in der Sonne stehen und ein Gefrierschrank nur wenn unbedingt bötig in der Küche integriert sein, da dieser, wenn im Keller aufgestellt, mehr als 30 % weniger Strom verbraucht, als in der Küche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Momo1965  31.03.2011, 07:18

... und wieder was dazu gelernt! :-) DH!

ursula39  31.03.2011, 15:13

Solche intelligenten Antworten, stimmen mich trotz der vielen Widrigkeiten, gleich wieder  versöhnlicher mit GF ... Danke , wieder eine Wissenslücke gefüllt! :-))

Nolti  31.03.2011, 15:36
@ursula39

Oh-Oh! Zu viel des Lobes! (rotwerd)

Diese Bezeichnungen und Erklärungen lassen sich in jeder Kühlschrank-Bedienungsanleitung nachlesen.

Momo1965  31.03.2011, 15:44
@Nolti

Mag sein, Nolti, aber wer liest schon Bedienungsanleitungen, noch dazu von Kühlschränken? Da lesen wir doch viiiiieeel lieber Dich! ;-)

Sadie
Fragesteller

Jetzt weiß ich auch ganz genau Bescheid. :-) Danke für diese fachmännische Aufklärung!

Nolti  31.03.2011, 19:06
@Sadie

Sehr gerne und vielen Dank für den "goldenen Lappen" mit dem ich heute Abend noch meinen Schreibtisch auf Hochglanz polieren kann (im Ernst.... der Stern war einfach viiiiiiel schöner! Das ist wirklich das Einzigste, was mich an der Umstellung wirklich stört!)

Momo1965  31.03.2011, 19:49
@Nolti

hahahaha!!! ....."goldener Lappen"!!! vorlachenvomstuhlfastfall

Nolti, Du bist wirklich Spitze! :-))

Aber recht hast Du! Ich hätte bitte auch gerne das geliebte Sternchen wieder zurück! ...... Och, büdde, Ihr Lieben vom Support! Gebt uns doch unser Sternchen wieder! Büdde, büdde!!! ;-)

Schau mal bei Wikipedia unter Kühlschrank bei Umgebungstemperatur :

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/k target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/klt;/a>hlschrank
Sadie
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Dort habe ich schon vergebens geschaut. Ich kann auch nur die erste Seite lesen, nicht weiterblättern.