Arturia oder Akai?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Arturia 80%
Etwas anderes (z.b. Novation, Donner...) 20%
Akai 0%

3 Antworten

Arturia

Der MiniLab3 soll heute einschweben. Nach vielen Youtube-Videos habe ich mich für diesen entschieden.

Kommt auf das Modell an. Die Angegebenen sind Hersteller, aber die bauen ja in sämtlichen Qualitäts- und Preisklassen Controllerkeyboards.

Ansonsten, ich hab ein Roland A90, ist quasi ein Midi-Controllerkeyboard mit 88er-Hammermechanik. Meins hat zusätzlich ein Erweiterungsboard mit eigenen Sounds, ist natürlich nicht mehr wirklich Up-To-Date (90er-Jahre) aber das Keyboard ist der Hammer.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre
Arturia

Ich selbst habe ein Arturia-Keyboard, und bin recht zufrieden. Das Keyboard läuft zuverlässig mit Linux, lediglich die Konfiguration (Umkonfiguration von Reglern, Knöpfen etc.) geht leider nicht mit Linux.

Mein Keyboard ist ein Keylab 49 Essential. Die Tastatur ist für mich ausreichend, es hat zahlreiche Linear- und Drehregler.

Ob es ein vergleichbares Keyboard von Akai gibt, ich kann es nicht sagen.

Das Keyboard hat im Sommer 149€ mit Tasche gekostet. Um Weihnachten (ein Bekannter wollte ein Keyboard kaufen) war es gut 50 Prozent teurer...