Arten von Sucht? lesesucht?

2 Antworten

Klar. Hatte ich auch. Habe teilweise fünf Bücher gleichzeitig gelesen.

Wonnepoppen  10.06.2018, 19:54

Oh! Gleichzeitig?

Wie hast du das geschafft?

Virginia47  11.06.2018, 12:35
@Wonnepoppen

Natürlich nicht ganz gleichzeitig. Aber über einen gleichen Zeitraum. Je nachdem wonach mir gerade war, habe ich in dem einen oder anderen Buch weitergelesen. Und kam auch nicht durcheinander.

Katchan
Fragesteller

Nur 5? Ich lese teilweise 12 am Tag

Katchan
Fragesteller

Deswegen wird mir jetzt eine Sucht nachgesagt, weil Freunde das tatsächlich Ausmaß bei einem Urlaub mitbekommen haben

Klar kann es "Lesesucht geben", obwohl diese "Sucht" dann keine eigenständige Krankheit ist, sondern (so wie es bei mir mal war) ein vorgeschobener Grund nicht in sozialer Interaktion treten zu müssen. Also wäre das eigentliche Problem eine Sozialphobie oder ein Vermeidungsverhalten

Du musst dir allerdings keine Sorgen deswegen machen, bei einer Sucht kommt es gar nicht mal, so sehr darauf an, wie lange man etwas macht, sondern ob man es auch einstellen kann.

Solange du noch Freunde triffst, zur Schule/Arbeit gehst und dich selbst nicht vernachlässigst (Essen, waschen etc.) und dir lesen Spaß macht ist alles in ordnung