Arten von Gravitationslinsen?

2 Antworten

Mal mal auf nen blatt ne sonne auf. Und von der ziehst du jetzt ein paar linien mit dem linial weg. Idealerweise ungefähr in eine richtung. Halt so wie bei einer lampe wo sich das licht ja auch in alle richtungen ausbreitet.

Nun malste nen ne gravitationsquelle. wie z.b. einen Planeten oder ne glaxie. etc.

Und nun zeichnest du von den Linien die nicht auf deinen Planeten treffen eine Kurve zum planeten hin (das ist die ablenkung der sonnenstrahlung) Sprich: ein strahl der drüber hinweg geht wird etwas nach unten abgelenkt. Ein strahl der drunter weg geht wird nach oben abgelenkt.

Und wenn du dann diese Strahlen nach der ablenkung weiter gerade aus zeichnest dann werden sie sich irgendwo treffen.

Und dann hast du genau das schaubild einer linse. Strahlen gehen erst auseinander. Werden dann in der linse aus glas gebrochen und treffen sich auf der anderen seite wieder an einem Punkt.

Nur das die linse aus glas eben ein Planet ist der die veränderungen des lichtes verursacht.

Hier gibst bei wikipedia n nettes bild wie das aussieht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationslinseneffekt#/media/Datei:Gravitationslinse.gif