Arroganz ist doch ein Zeichen von Selbstschutz, oder?
....
7 Antworten
Ja, oft schon! Arroganz kann eine Art Schutzmechanismus sein, um Unsicherheiten zu verbergen oder sich gegen Kritik zu wappnen. Manche Menschen wirken überheblich, weil sie Angst haben, verletzlich oder schwach zu erscheinen. Es kann auch eine Reaktion auf frühere Ablehnung oder mangelnde Anerkennung sein.
Aber natürlich gibt es auch Menschen, die wirklich von sich selbst überzeugt sind – ohne dass es ein Schutz ist. Was denkst du, wann Arroganz eher Selbstschutz ist und wann echte Überheblichkeit?
Hallo ThaliaNaMi👋
Ja, Arroganz kann mitunter genutzt werden, um sich selbst zu schützen, auch wenn es nicht in erster Linie damit in Verbindung gebracht wird.
Man schützt sich damit vor Kritik oder emotionalen Verletzungen, die arrogante Person gibt sich durch ihr arrogantes Verhalten stark und unverwundbar, obwohl ihr innerstes möglicherweise eine andere Gefühlswelt widerspiegelt.
Aber es muss nicht so sein, sich arrogant zu verhalten, kann auch auf mangelnde Empathie oder übertriebenem Selbstwertefühl zurückzuführen sein.
Eher Überlegenheit. Ich kann meine Angestellten jederzeit arrogant und herablassend behandeln, weil ich ihr Chef bin und sie jederzeit entlassen kann. Als Beispiel.
Kann man so sehen... Muss man aber nicht...
...alleine schon weil "Arroganz" eher eine Bezeichnung durch die ist, die es so empfinden und weniger durch den Arroganten selbst...
Und so gesehen kann Arroganz sehr verschiedene Ursachen haben...
...Zurückhaltung als Selbstschutz kann so wirken, aber genauso auch Standesdünkel, (tatsächliche oder eingebildete) Überlegenheitsgefühle, geringe Soziale Kompetenz und und und...
Teilweise, gibt z.b sehr schüchterne Menschen die dadurch arrogant wirken,aber es tatsächlich überhaupt nicht sind...
Aber gibt auch arrogante Kotzbrocken z.b...die denken sie wären was besseres...glaube nicht das da Selbstschutz dahinter steckt,sondern einfach ein mieser Charakter...😌🐥