Armbrust nach Gebrauch entspannen?

3 Antworten

Hey ich bin Armbrustschütze. Was meinst du mit entspannen? 

Wenn du meinst, ob du die Sehne komplett runter machen musst, dann nein, dass musst du nicht!

In gespannten und schussbereiten Zustand sollstest du sie aber nicht lassen! 

Also, dass du die Armbrust spannst und die Sehne im Armbrustschloss eingerastet ist. In diesem Zustand kann man eine (Gute) Armbrust zwar mal für ein paar Stunden lassen. Aber dauerhaft wird das Material zu sehr beansprucht.

Bei deiner AB würd ich aber nicht mal das machen! Da würde ich die Armbrust nur spannen, wenn du auch unmittelbar dannach schießt. 

(Auf dem Bild siehst du meine Excalibur. So kannst du sie auf jeden Fall lassen. Aber die Sehne zurück ziehen und sie dann im gespannten Zustand aufbewahren, solltest du wirklich nicht!)

Außerdem ist wichtig, dass du die Sehne regelmäßig wachst! Am besten alle 20 - 30 Schuss. Außerdem würde ich ca. alle 80 - 100 Schuss die Schiene etwas ölen.

Zb. Mit sowas hier:

http://armbrustmarkt.de/produkte/allgemeines-zubehoer/81/tenpoint-flight-rail-and-trigger-lube?c=9


 - (Sport, Pflege, Schutz)

Ich kenn mich jetzt zwar nicht mit Armbrüsten aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Sehne an Spannung verliert, wenn sie auf Dauer gespannt ist! 

auf alle Fälle ist es besser....

wegen der Materialbeanspruchung

Armbrust Durchschlagskraft?

Guten Tag allerseits,

ich war mir am überlegen eine Armbrust zuzulegen mit einer Zugkraft von 175 lbs. Es handelt sich dabei um die Armbrust Jaguar Recurve.

Es ist gedacht hinter dem Haus als Hobby zu schießen.

Nun meine eigentliche Frage: Welche Materialien kann man da verwenden die die Armbrust durchschlägt. Sprich Spanplatten etc...

Und die zweite Frage: Kann man die Kraft mit einem Luftgewehr vergleichen oder weitaus stärker?

MfG

...zur Frage

Welche armbrust könnt ihr mir empfehlen?

Bzw worauf muss ich achten?

Habe mir die rausgesucht http://www.kotte-zeller.de/Armbrust-Evident-I-Recurve-150-lbs-schwarz.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=15451

Was könnt ihr dazu sagen?

Danke im voraus

...zur Frage

Hallo Freunde der Armbrust. Kann ich die Sehne nach dem ich sie auf den Bogen montiert habe montiert lassen oder muß ich sie nach jedem Schießen wieder abbauen?

Besitze die PA Python 150 lbs

...zur Frage

Armbrust für 15 Jährigen?

Hey^^ ich bin 15 jahre alt und wollte fragen ob ich eine armbrust besitzen und im garten schießen darf. (natürlich mit aufsicht der eltern)

...zur Frage

Armbrust - warum gibt es ein gleiches Modell von verschiedenen Herstellern?

Hallo zusammen, habe mir die Armbrust Jaguar Recurve 175 lbs. angesehen und diese bei diversen Anbietern im Netz gefunden. Was ich allerdings nicht verstehe ist warum gibt es ein und das selbe Modell also Jaguar Recurve von lauter verschiedenen Herstellern? Auf der einen Seite steht Hersteller: X-BOW, auf der anderen steht Hersteller: Buchner, auf der nächsten steht Hersteller: GERMAN SPORT GUNS usw...

Warum gibt es ein und das selbe Modell von lauter verschiedenen Herstellern? Da kann die Qualität doch nicht die gleiche sein?

Bitte keine Antworten wie: Kauf dir lieber die Armbrust XY, denn das ist hier nicht meine Frage. Vielen Dank.

...zur Frage

Wie gefährlich ist eigentlich eine Armbrust?

Mit 200lbs (ca. 92 kg) gehört die zu einer starken Armbrust oder eher zur schwachen Armbrust? Und wie shit das ganze mit jagdpfeilen aus? Könnte so eine Waffe einen Kopf aus 100m durchbohren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?