Armbrust nach Gebrauch entspannen?

1 Antwort

Hey ich bin Armbrustschütze. Was meinst du mit entspannen?

Wenn du meinst, ob du die Sehne komplett runter machen musst, dann nein, dass musst du nicht!

In gespannten und schussbereiten Zustand sollstest du sie aber nicht lassen!

Also, dass du die Armbrust spannst und die Sehne im Armbrustschloss eingerastet ist. In diesem Zustand kann man eine (Gute) Armbrust zwar mal für ein paar Stunden lassen. Aber dauerhaft wird das Material zu sehr beansprucht.

Bei deiner AB würd ich aber nicht mal das machen! Da würde ich die Armbrust nur spannen, wenn du auch unmittelbar dannach schießt.

(Auf dem Bild siehst du meine Excalibur. So kannst du sie auf jeden Fall lassen. Aber die Sehne zurück ziehen und sie dann im gespannten Zustand aufbewahren, solltest du wirklich nicht!)

Außerdem ist wichtig, dass du die Sehne regelmäßig wachst! Am besten alle 20 - 30 Schuss. Außerdem würde ich ca. alle 80 - 100 Schuss die Schiene etwas ölen.

Zb. Mit sowas hier:

http://armbrustmarkt.de/produkte/allgemeines-zubehoer/81/tenpoint-flight-rail-and-trigger-lube?c=9

Woher ich das weiß:Hobby – ........
 - (Sport, Pflege, Schutz)