Armbanduhr in den USA bestellen - Zollgebühren?

5 Antworten

Auf Warenwert + Versandkosten zahlst Du z.b. für eine Armbanduhr aus Edelmetallen 4,5% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Vom Paketdienst erhältst Du eine Benachrichtigungskarte, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wurde. Mit dieser Karte, der Rechnung und einem Zahlungsnachweis (Paypal- oder Kontoauszug) gehst Du zum Zoll und machst eine "mündliche Zollanmeldung". In der Regel wirst Du das Paket öffnen müssen, damit der Zöllner sich vergewissern kann, daß auch der beschriebene Artikel sich darin befindet. Achtung: Plagiate ("Fakes" von Markenware) werden eingezogen und vernichtet, die Kosten trägst Du!

Wenn alles OK ist, zahlst Du die Gebühren und kannst die Sendung gleich mitnehmen.

aptem  10.08.2012, 16:47

Nochmalls, Leistungen können nicht verzollt werden. Versandkosten gehören nicht zum Zollwert.

  1. Der Wechselkurs beim Zoll gilt 1 Monat.

  2. Der Zollwert wäre somit 275 USD zum monatlichen Wechselkurs vom Zoll in Euro. Den Zoll für Armbanduhren aus Edelmetallen hat man Dir schon geschrieben - 4,5%.

  3. Einfuhrumsatzsteuer von 19% wird ehoben auf: (Warenwert+4,5%)+Versandkosten.

Soweit die Rechung der Sendung beiliegt wird die Post bzw. der Paketdienst gegen eine kleine Gebühr die Verzollung für Dich vonehmen, Du kriegst die Ware geliefert und musst beim Boten direkt die einfuhrabgaben und die Gebühr vom Paketdienst bezahlen.

Seltener kommt es vor, dass Du bei Deinem regional zuständigen Postzollamt antanzen musst mit Rechnung und Zahlunsbeleg, die Abgaben direkt beim Zoll bezahlen und die Ware abholen.

Wenn du Glück hast musst du gar nicht zum Zoll. Aber du könntest mit ca. 20€ rechnen und ja, du müsstest dann hinfahren.

Wenn du bei Zoll.de nichts gefunden hast, schreib die doch einfach mal an, dann bist du auch auf der sicheren Seite .. das Problem hatte ich vor kurzem auch, und die haben prompt geantwortet .. und ich habe daraufhin nichts im Ausland bestellt .. u. a. , weil der Absender im Ausland zollmäßig total bekannt war ..

Versandkosten+Porto=Zollwert

Zoll für eine Uhr ist ca. 2€/Stück. Dann kommen nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf.

Normalerweise verzollt der Paketdienst für Dich (evtl. Servicegebühr) oder das Paket geht an ein Zollamt in der Nähe wo Du die Unterlagen vorlegen musst.

aptem  10.08.2012, 16:45

Den Zollwert hast Du schonmal falsch. Versandkosten werden nicht verzollt. Es werden Waren verzollt, keine Leistungen. Auch einen Stückzoll gibt es nicht. Man kann nicht mit 2Euro/Stück rechnen.

zisttoll  13.08.2012, 15:42
@aptem

Zollwert hast Du richtig, ich falsch; Zollsatz habe ich fast richtig :)

Zollsatz für elektrische Armbanduhr der Codenumme r9102 1100 00 0 :

4,5 %, mindestens 0,30 EURO/Stück höchstens 0,80 EURO/Stück

BurkeUndCo  22.06.2018, 00:29
@aptem

Leider ist diese Antwort mindestens zum Teil falsch.

Denn das Zollamt berechnet den Zoll nach dem von Dir bezahlten Gesamtbetrag (inkl. allr Kosten für Transport etc.), da das gem. dem Zoll der Beschaffungswert dieser Ware ist.