Ark mit 144hz Monitor?

4 Antworten

Wenn du ne GTX1080 hast, und das Spiel mit 90-100fps läuft, dann zeigt dein 144hz monitor 90-100fps an. Nicht mehr, nicht weniger. (esseiden du aktivierst v-sync.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Blobeye  05.10.2017, 18:35

Vsync bei 144hz läuft dann auch auf 144fps ;)

zausel86  05.10.2017, 18:45
@Blobeye

Vsync kann und sollte man bei 144Hz schön aus lassen, sonst hätte man sich das Geld auch sparen können. Tearing dürfte bei 144Hz kaum noch wahrnehmbar sein, außer du bist extrem überempfindlich bei solchen sachen. Vsync = input lag = nein danke ^^

Eromzak  05.10.2017, 18:50
@Blobeye

Nein eben nicht - wenn man keine Ahnung hat - du hast nicht magisch plötzlich 144fps nur weil du deinen Bildschirm auf 144hz einstellst... Mit vsync hast du immer weniger fps nicht mehr.

Tearing hast du immer ohne vsync, die 144hz haben darauf kein einfluss, ausser das das tearing evtl kürzer dargestellt wird, es ist nach wie vor unverändert da - dafür bräuchtest du nen freesync bzw gsync monitor.

zausel86  05.10.2017, 19:06
@Eromzak

"Wenn man keine Ahnung hat"

Ja, dann halte dich auch daran.

Bei der Bildwiederholungsrate bei einem 144Hz Monitor profitierst du IMMER von den 144Hz. Egal ob du nun 144Fps hast oder weniger.

Und genau darum ist Tearing bei einem 144Hz-Monitor absolut nicht mehr wahrnehmbar, außer man ist eben extrem empfindlich.

Ich sitze vor einem 144Hz Monitor und bereue auch mittlerweile mir Gsync gegönnt zu haben, da idR useless.

Eromzak  05.10.2017, 19:23
@zausel86

Der erste Absatz bezieht sich auf Blobeye, nicht auf dich. Dachte das wäre offensichtlich.

Da muss man nicht extrem empfindlich für sein, habe seit gut 6 Jahren nur 120+hz monitore, und tearing war immer ein riesen Problem für mich. Gsync hab ich seit 2 monaten und ist absolutes Gold für mich.

zausel86  05.10.2017, 20:05
@Eromzak

Oder du bist bei sowas eben empfindlich :D Weil der großteil der Leute eben bei 144Hz nichts mehr merkt. Aber das muß ja nichts schlimmes sein oder so.

Ich selbst spiele zum Großteil schnelle Shooter und hab G-Sync idR deaktiviert. Extremen Vorteil bringt es mir nicht, da ich mich eh meist zwischen 130 und 144Fps bewege und habe so auch input lag so gut es geht neutralisiert.

Kommt ganz auf die Einstellungen an.

Mit einer GTX 1070 in 1080p und dem Grafikpreset auf mittel komm ich auf 100-140 fps

Man muss ja auch nicht zwingend mit 144fps Spielen um Vorteile von einem 144hz zu haben.

Die 90 bis 100 FPS vergiss mal, das Spiel ist noch nicht im Ansatz anständig optimiert und die 90-100 FPS siehst du nichtmal mit einer 1080ti.^^

Das spiel setzt nicht die grenze. Sondern die hardware

Eromzak  05.10.2017, 20:27

Stimmt auch nicht, die Spiele engines haben oft ein limit. BF1 und Doom z.b. zeigen nie mehr als 200fps an.

Leguan211  05.10.2017, 21:15

Ja gut, aber ja nicht 60 fps -.-