Argumente für Selfhosting?

1 Antwort

Meine Gründe sind

  1. Kein Vertrauen in die Cloud Dienste, wenn, dann würde ich da wichtige Sachen nur verschlüsselt ablegen und das ist umständlich.
  2. Offline Access falls nötig. Mittlerweile für mich weniger relevant, aber ich hatte schon Fälle in denen Internet komplett weg war und ich froh war, dass ich noch ein bisschen was offline hatte.
  3. Man lernt viel dadurch

Primär selfhoste ich Nextcloud für Daten, Medien usw. und git. Ich habe noch andere Dienste wie Grafana, Keycloak, Game Server die aber weniger relevant sind.