Argb geht nicht?

3 Antworten

Mein MB hat 2 x 5V Abschlüsse. Beide funktionieren auch. Aber eben nicht wenn alle 9 in Reihe geschaltet sind🥴.

Heißt das, dass du auch die beiden ARGB Anschlüsse in Reihe geschaltet hast, oder wie kann ich das verstehen? Ich hoffe mal nicht...

Für 9x ARGB der Arctic Lüfter brauchst du halt 9x 2 Watt (5V/0,4A) = 18 Watt

Dazu muss man bedenken, dass so viele Lüfter in Reihe vermutlich auch einen relevanten Widerstand ergeben, weswegen du wiederum noch mal mehr 18 Watt brauchen wirst.

Jetzt ist die Frage, wie viel Leistung deine ARGB Header liefern können.
Also welches Mainboard Modell hast du denn?

Schließe ich aber einen Hub dazwischen dann leuchten sie.

Der Hub hat vermutlich auch einen Molex/SATA Stecker noch zur zusätzlichen Stromversorgung, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
paulus712
Fragesteller

Habe ein MSI MAG gaiming pro carbon x570

glaube ein header kann 72 leds steuern.

nein habe die anschlüsse nicht in Reihe geschaltet.

Neroshu  28.10.2022, 21:45
@paulus712
The JRAINBOW connector supports up to 72 LEDs WS2812B Individually Addressable RGB LED strips (5V/Data/Ground) with the maximum power rating of 3A (5V).

Das Board liefert über den Anschluss nur 3A * 5V = 15 Watt

Unklar ist jedoch, ob das für einen Anschluss gilt oder beide zusammen.
Hast du denn mal probiert jeweils 4 und 5 Lüfter in Reihe über die ARGB Header zum laufen zu kriegen?

Wenn das immer noch nicht klappt, dann sind es wohl nur 3A für beide Header zusammen und du wirst zwingend einen Hub/Controller mit zusätzlicher Stromversorgung (SATA/Molex) benötigen.

Du kannst nicht unbegrenzt viele Lüfter in Reihe schalten, da der Anschluss am Mainboard auch nicht unbegrenzt viel Strom liefert.

Es steht sogar in der Anleitung der Lüfter, dass man nicht mehr als 5 Lüfter in Reihe schalten soll, außer das Mainboard packt explizit mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Der Controller kann die erforderliche Leistung nicht erbringen. Der Hub bekommt mehr Strom.

paulus712
Fragesteller

Also wenn ich die lüfter aufteilen würde auf die 2 Header am board, dann würde es gehen? Ich glaube ein 5V header macht versorgt 72 leds. Dachte aber ist irrelevant

Ireeb  27.10.2022, 22:08
@paulus712

Wieso sollte das plötzlich irrelevant sein? Jeder Lüfter hat 12 Leds, mit 6 Lüftern hast du damit das Maximum bereits erreicht. Leider hat auch Arctic noch keine LEDs, die keinen Strom verbrauchen.