arctic liquid freezer ii 240 argb rgb einschalten?

1 Antwort

Um die Beleuchtung steuern zu können, musst du das 3 Pin ARGB Kabel der Aio/Lüfter auch an dein Mainboard angeschlossen haben.

Achte dabei, dass nicht jedes Mainboard einen 3 Pin ARGB (5V, digital) Header hat;

4 Pin RGB (12V, analog) geht nicht!

Steuern kannst du den Anschluss dann über die entsprechende Software deines Mainboard Herstellers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
RageZirkumflex
Fragesteller

Ich habe auf meinem Mainboard mehrere 3 Pins: D-LED 1, D-LED 2 ist es einer von denen?

RageZirkumflex
Fragesteller
@RageZirkumflex

Bzw steht da VDG. Und in der Produktbeschreibung meines Mainboards steht zumindest, dass 2x 3 ARGB Header vorhanden sind

Neroshu  20.08.2021, 12:23
@RageZirkumflex

VDG ist es nicht.

Das ist ein Gigabyte eigener Standard, der nicht von deiner AiO unterstützt wird.

Es muss schon der 3 Pin ARGB Header sein, der an sich 4 Pin breit ist, aber einen Pin unbelegt hat.

RageZirkumflex
Fragesteller
@Neroshu

Also ich habe es, weil ich deine Nachricht nicht gelesen habe in den VDG gesteckt und an sich leuchtet es 🤷🏼‍♂️

Neroshu  20.08.2021, 12:49
@RageZirkumflex

Ich sehe, was du meinst.

Der Gigabyte VDG Anschluss heißt VDG, weil der auf den 3 Pins Spannung (V=Voltage), das digitale Signal (D=Digital) und die Erdung (G=Ground) angeschlossen hat.

Genau so wie der 3 Pin ARGB Header auch, weswegen der zur Orientierung der Pins deren Belegung da aufgedruckt hat.

Aber das macht ihn nicht zu "den VDG" Anschluss, aus dem Bild, wie du offensichtlich erkennen kannst.

Das ist und bleibt ein Standard 3 Pin ARGB Anschluss.

RageZirkumflex
Fragesteller
@Neroshu

Aber nochmal für Kleindoofie, ich meine es Leuchtet jetzt und der Stecker war mit dem Header Kompatibel. Ist das jetzt gefährlich und falsch und sollte ich ihn sofort rausnehmen, oder geht das so in Ordung?

Neroshu  20.08.2021, 12:53
@RageZirkumflex

Alles ist in Ordnung.

Wenn es nicht so sein soll, dann hätte es nicht gepasst.

RageZirkumflex
Fragesteller
@Neroshu

Ok, dann vielen vielen Dank, dass du mir so geholfen hast, ich wünsche dir noch einen wunderschönen Tag, Bye!