Arctic Freezer 240 Einbaurichtung?

1 Antwort

AIO wasserkühler sind ein geschlossener Kreislauf mit so gut wie keiner Luft im inneren. Die Einbaurichtung hat keinen Einfluss auf die Kühlleistung (wenn überhaupt 1-2°C) , solange sie im Handbuch nicht ausdrücklich erwähnt wird.

Bau' sie einfach so ein, dass die Schlauchführung und die Platzierung des Radiators am einfachsten ist.

user13372012
Fragesteller

Im deutschen Handbuch steht "Bitte beachten Sie die Ausrichtung der Pumpe. Eine falsch ausgerichtete Pumpe führt zu einem Konflikt mit dem Radiator." Meinst du das?^^

Ontodog  07.06.2016, 13:24
@user13372012

Indirekt ja. Durch die Bau- und Betriebsweise eines solchen Kühlers ist die Ausrichtung auf dem Prozessor eigentlich egal. Am besten setzt du ihn so drauf, dass die Schläuche vom Block zum Radiator möglichst günstig verlaufen und - ganz wichtig - nicht abknicken. Das kommt dann natürlich darauf an, wo du den Radiator montieren willst. Dementsprechend kannst du dann ja sehen, wie der Block am günstigsten sitzt.