ArcSin(0.5) = 30° ...oder nicht?

1 Antwort

Dein Taschenrechner ist falsch eingestellt, nämlöich in Bogenmaß ("rad") statt in Grad ("deg", bzw. "degree"). Denn 0,523599=π/6 was ja 30° entspricht. Also Taschnrechner umstellen, notfdalls in der Anleitung nachschauen wie man das macht.

Seltsam ist, dass bei der ersten Rechnung sin(30°) offenbar in Grad gerechnet wurde. Das sollte ja eigentlich nicht der Fall sein, wenn "rad" eingestellt ist. Mögliche ERklärungsversuche:

  • Du hast (versehentlich= zwischendrin umgesellt
  • Dein Taschenrechner erkennt "Hui das ist eine große Zahl, das werden wohl Grad sein" (Am unwahrscheinlichsten un auch am bescheurtstten)
  • Du hast wirklich 30° eingegebn, d.h. mit dem "°"-Zeichen. In dem Fall wäre das "°" Gradzeichen einfach die Konstante zur Umrechnung von Grad in Bogenmaß. Wäre mir auf nem Taschenrechner aber auch och nie begegnet.