ArchLinux Displaymanager Schleife beheben?

1 Antwort

arch-Linux benutze ich nicht.
Kannst du sagen, ob bei arch der Superuser ( root ), so wir das bei Unix üblich ist, "ansprechbar" ist. Heißt: kannst du dich als root anmelden?

Solche Effekte wie erneuter Login-Bildschirm treten auf, wenn etwas bei /home schief gelaufen ist. (kein Filesystem angelegt, nicht gemountet, kein Benutzer-Home )
Wenn du dich über die Konsole als root anmelden kannst, lässt sich das prüfen.

mount
cd /home ; ls -l
df

um nur einige Befehle zu nennen.

Auch muss über eine Konsole login: <username> möglich sein oder aber Fehlermeldungen zeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Belafu
Fragesteller

Tatsächlich habe ich so meine bedenken, ob ich meine Home Partition richtig angelegt habe. Ich werde selber mal dafür recherchieren. Vielen herzlichen Dank für diesen Tipp.

guenterhalt  13.01.2021, 12:23
@Belafu

könnte sein, deshalb auch meine Frage nach root.
Schlaumeier von Ubuntu, Manjaro .... (vielleicht auch arch?) haben root halb tot geschlagen, so dass das über eine Konsole auch nicht geht.
root als Superuser hat in Unix-Systemen (auch bei openSuSE) nach der Installation sein HOME nicht unter /home . Dadurch kann der sich auch bei solchen Fehlern einloggen und manuell reparieren.
Ich meide daher so "beliebte" Systeme und bleibe bei openSuSE

Belafu
Fragesteller
@guenterhalt

Ich kann mich auch mit der Konsole über root anmelden. Wenn ich mich mit meinen Benutzer anmelde, geht es aber auch ohne Probleme. Da ich aber das home meines Benutzers manuell mit mkdir erstellen musste, fehlen mir Ordner wie Downloads, Dokumente oder Schreibtisch.

Belafu
Fragesteller
@Belafu

Update:

Ich habe den Befehl: "chown -R user:wheel /home/user" vergessen.

guenterhalt  13.01.2021, 17:03
@Belafu

ein Home-Verzeichnis eines Users sollte gleichzeitig mit dem Befehl
useradd -m

machen. Vielleicht geht da bei arch auch nicht so. Andere kopieren dabei aus einem Skelet die notwendigen Verzeichnisse und Dateien.

Belafu
Fragesteller
@guenterhalt

Okay, vielen dank. Meine Arch Linux Installation ist jetzt funktionstüchtig. Ich hatte zwar ein paar Probleme mit Cinnamon, konnte diese aber beheben.