Architektur studium abbrechen und dann Ausbildung Fachinformatiker? Gute idee?

4 Antworten

Ganz ehrlich? Das musst du schon selbst wissen. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen und du solltest dich auch nicht nach der Meinung anderer richten, bei solch elmentaren Fragen.

Allerdings ist Fachinformatiker jetzt auch keine schlechte Wahl. Ich hab selbst Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gelernt. Die Verdienstmöglichkeiten sind sehr gut. Die Arbeitslage derzeit auch. Ein Zuckerschlecken ist es jedoch auch nicht. Erstens musst du dich beim Bewerben oft gegen studierte Informatiker durchsetzen, da sich davon viele für die gleichen Stellen bewerben und zweitens ist es halt sehr lernintensiv. Vor allem, wenn du Anwendungsentwickler werden solltest, musst du immer am Ball bleiben, so lange du entwickeln möchtest. Ein "fertig" gibt es da nicht. Sonst bist du bald abgehängt.

nein mach architektur

du baust danach nur nicht irgendwo protzdreck, sondern wirst bauträger und baust einfach häuser, für massen von armen kunden

und wirst damit millionär

Ich würde das Studium fortsetzen ein Archietekt zu sein ist super und ausserdem verdient man gut

Hallo TJentertainment, der Beruf war mir eher zu technisch geworden , vor allem durch die durchgehende Dominanz der Computerarbeit. Zwischen Studium und Arbeit gibt es erhebliche Unterschiede. Man wird ausgebildet, als würde die Hauptarbeit im Entwurf und in der Planung liegen. Dem ist aber nicht so, es sei denn man spezialisiert sich auf Entwurf und Wettbewerb. Dafür sind aber die wenigsten in der Praxis geeignet. Das meiste Geld im Architekturbereich wird mit Bauleitung und / oder Projektleitung und/ oder Auschreibung , Vergabe verdient. Dafür sollte man großes Interesse an Bautechnik, Organisation und den Umgang mit Menschen mitbringen. Gute Leute in der Bauleitung, Ausschreibung und Projektleitung sind gefragt . Du bist noch jung , sei locker und probiere mal ein Semester Informatik als Vergleich. Mache die Ausbildung für den Beruf, indem Du Dir vorstellen kannst, ca.40 Jahre zu arbeiten bis zur Rente, da sollte die Arbeit schon einigermassen Spaß machen. Viel Erfolg