archimedes 96 eck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

96 ist 6 * 16. Wenn du also ein Sechseck hast, musst du nur die 60°-Winkel so oft in der Mitte teilen, bis du jeden in 16 Teile geteilt hast, da 16 eine 2er-Potenz ist, ist das auch gar kein Problem.

Also Schritt für Schritt: Du hast ein regelmäßiges Sechseck. Dann suchst du zu je zwei Eckpunkten den Punkt dazwischen und bekommst so ein 12eck. Das wiederholst du - und bekommst ein 24eck. Nochmal - 48eck. Nochmal - 96 eck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
FataMorgana2010  08.03.2014, 07:26

Und mit dem 96eck hatte er sogar noch eine genauere Abschätzung als 22/7, 22/7 war nur für die damalige Zeit besonders praktische Wert, weil sich das gut ausrechnen lässt.

Er hat auch nicht gesagt "Die Kreiszahl ist 22/7", sondern er hat die Abschätzung

3 + 10/70 < Kreiszahl < 3 + 10/71

aufgestellt.

Ich schicke eine Schilderung des Umfelds hinterher.
Überliefert ist, dass Archimedes seine Kreise in den Sand gezeichnet hat, diese also von beträchtlicher Größe waren, sodass er auch ein 96-eck konstruieren konnte. Leider ist er dabei auch zu Tode gekommen, weil er bei der Eroberung von Syrakus 312 v.Chr. im Verlauf des 2.Punischen Kriegs angeblich wegen seines Aufschreis "Stör mir meine Kreise nicht!" (Noli turbare circulos meos!) mehr oder weniger aus Versehen von einem römischen Offizier erschlagen worden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Jiroux1995
Fragesteller

Vielen Vielen Dank! Hat mir super weiter geholfen !

Walto  09.03.2014, 12:35

Da wundert mich garnichts mehr. Angeblich soll man sich zur Zeit des Mittelalters sehr auf die aristoteleschen Lehren verlassen haben. Wenn ich das oben lese, ist es schon klar, weshalb daraus ein "dunkles" Zeitalter wurde.

AnonymerSack  07.06.2015, 12:24

Zu Archimedes gibt es zahlreiche Mythen. Dies ist einer davon. Dass das tatsächlich passiert ist, ist eher unwahrscheinlich.
Du solltest es also nicht als Tatsache hinstellen.

Im Buch "Wenn Kepler ein Computer gehabt hätte" steht:
"...konnte Archimedes durch einbeschriebene Vielecke den Kreisumfang rechnerisch ermitteln."
Genau das zeigt http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm#ZZZZZ0077
im Beispiel 77
eine kleine Erweiterung zum Anzeigen der Zwischenergebnisse zeigt das Bild.
Mit jeder Iteration wird die Eckenanzahl verdoppelt (Variable aB[i]). Schon nach 5 Iterationen hat man das 96-Eck.

Archimedes n-Eck iterativ - (Mathematik, Geometrie, Pi)