Arbeitszeiten Berufe ..?

5 Antworten

Kinderbuecher hat recht. Du kannst nicht einfach nur nach den Arbeitszeiten gehen. Eine Beratung sollte dir weiterhelfen. Ansonsten haben die anderen dir gute Tipps gegeben. Ein Job mit Gleitzeiten ist von Vorteil. Wobei du das nicht weißt, bevor du einen Arbeitsvertrag in der Hand hast. Oft sind das Firmen, die das persönlich so handhaben. Solche Regelungen erfährst du meist im Vorstellungsgespräch.

Ansonsten Bäcker (wie bereits genannt) und Maschinenbau Jobs haben auch oft einen frühen Tagesbeginn. Teilweise schon um 6 Uhr. Wobei es hier, wie bereits genannt, oft zu Wechselschichten kommt. Da arbeitest du mal ein paar Wochen früh und ein paar Wochen dann sogar Nachts. Das hält nicht jeder aus. Die Belastung für den Körper kann oft schlimmer sein als man denkt.

In meinem Job (IT) haben wir Gleitschicht. Dh ich komme wann ich will und gehe wann ich will. Arbeite 8 Stunden am Tag, aber das ist nicht so streng (da Zeitausgleich). Wenn ich um 7 Uhr da bin, kann ich um 15:30 wieder heim.

Eine Arbeitsstelle sollte man sich NICHT nach der Arbeitszeit aussuchen.

Wenn Du nicht weißt, was Du lernen sollst, gehe zum Arbeitsamt und
lasse Dich beraten. Beratungsgespräche sind kostenlos. Anrufen und Termin machen.

Bäcker, Briefträger, Lehrer ( hat aber zuhause noch zu tun), Bauhandwerker :aber Vorsicht , oft Überstunden und Wochenendarbeit, Müllwerker (Beruf heißen heute z.T. anders), hauptberuflicher Zeitungsausträger, Mitarbeiter /Verkäufer in Großmärkten. Meine Favoriten, weil sicher ohne Überstunden : Bäcker, Müllwerker , Zeitungsausträger Tageszeitung, Mitarbeiter Großmarkt.

Es gibt noch eine Menge Betriebe, die im Schichtbetrieb arbeiten lassen.

Die Frühschicht ist Dein Ding.

GuteAntwortNett  02.08.2013, 06:57

Das Problem dabei ist doch, dass fast alle Betriebe in Wechselschicht arbeiten. Also das man meist nur eine Woche Früh- und dann eine Woche Spätschicht arbeitet.