Arbeitsvertrag zugeschickt bekommen zum Unterschreiben, mündlicher Vertrag?
Hallo, auch weiß die Frage wurde schon öfter gestellt aber trotzdem würde Ich gerne meine Situation beschreiben.
Ich hatte 2 Bewerbungsgespräche und daraufhin wurde mir ein Ultimatum gestellt das Ich zu einem bestimmten Tag Bescheid sagen soll ob Ich mir einen Vertrag schicken lassen soll, jetzt habe Ich den Arbeitsvertrag Zuhause aber noch nicht unterschrieben, im Vertrag steht Ich soll innerhalb 1 Woche unterschreiben und zurückschicken sonst verfällt dieser, ist hier denn schon ein mündlicher Vertrag zustande gekommen? Im Prinzip habe Ich ja nur geschrieben per Mail das Gehalt würde mir zusagen und Sie sollen mir den Vertrag zum prüfen schicken, wie soll man vorher mündlich zusagen wenn man nicht weiß ob einem der Vertrag schriftlich passt?
Zusätzlich Frage Ich mich was passiert wenn man den Ablauftag überschreitet, da ja im Vertragsangebot drin steht das er bis zu diesem Datum (1Woche) verfällt?
Zudem steht auch drin Vertragsstrafe wenn man den Arbeitsvertrag nicht Antritt, aber Ich hab ja noch gar nicht unterschrieben?
Viele Grüße
1 Antwort
"ist hier denn schon ein mündlicher Vertrag zustande gekommen?"
Nein, denn du hast nicht mündlich zugesagt, sondern lediglich geschrieben, dass dir das Gehalt zusagt und du den Vertrag zur Prüfung haben möchtest.
"Zusätzlich Frage Ich mich was passiert wenn man den Ablauftag überschreitet, da ja im Vertragsangebot drin steht das er bis zu diesem Datum (1Woche) verfällt?"
Dann verfällt das Angebot, logischerweise.
"Zudem steht auch drin Vertragsstrafe wenn man den Arbeitsvertrag nicht Antritt, aber Ich hab ja noch gar nicht unterschrieben?"
Richtig, eine Vertragsstrafe kann es nur geben wenn du diesen auch unterschreibst, hast du nicht.